| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Rico Freimuths Weg nach Tokio soll verfilmt werden

Zehnkämpfer Rico Freimuth soll ab August vor der Kamera stehen. Regisseur Dariusz Piechowskie plant einen Film über den WM-Zweiten und will ihn auf seinem Weg zu den Olympischen Spielen in Tokio (Japan) begleiten. Das berichtet die <link https: www.mz-web.de halle-saale auf-den-weg-zum-siegertreppchen-film-ueber-zehnkaempfer-rico-freimuth-geplant-32581230 _blank zum artikel in der mitteldeutschen>Mitteldeutsche Zeitung. „10.000 Stunden“ soll der Film heißen, für den aktuell noch Sponsorengelder gesammelt werden. Derzeit laufen die Verhandlungen um die Erstausstrahlung des Streifens, unter anderem mit dem ZDF.

Malaika Mihambo gibt Dessau Startzusage

Weitsprung-Europameisterin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) wird am 14. Juni bei „Anhalt 2019“ in Dessau am Start sein. Das gab Meeting-Direktor Ralph Hirsch in der <link https: www.supersonntag-web.de wisl_s-cms _supersonntag dessau_rosslau _blank zum artikel im>Zeitung „Supersonntag“ bekannt. Neben den beiden Speerwurf-Größen Thomas Röhler (LC Jena) und Johannes Vetter (LG Offenburg) ist die 6,99-Meter-Springerin eines der Aushängeschilder der Veranstaltung.

Christin Hussong wirft in Halle

Europameisterin Christin Hussong (LAZ Zweibrücken) ist der Star im Speerwerfen der Frauen bei den Halleschen Werfertagen (1./2. Juni). Gefordert wird Deutschlands aktuell beste Speerwerferin unter anderem von der Australierin Kathryn Mitchell. Im vergangenen Sommer stellte die Commonwealth Siegerin mit 68,92 Metern einen neuen Ozeanienrekord auf. Weiter als die 36-Jährige warf 2018 keine andere Athletin.

Starkes DLV-Trio im Speerwurf des Rehlinger Pfingstsportfests

Das Speerwurf-Feld der Männer wird beim diesjährigen Rehlinger Pfingstsportfest (9. Juni) von Vize-Europameister und Vorjahressieger Andreas Hofmann (MTG Mannheim) angeführt. Seit letztem Jahr hält er mit 91,44 Metern auch den Stadionrekord in Rehlingen. Er trifft diesmal auf seine DLV-Konkurrenten Julian Weber (USC Mainz) und Bernhard Seifert (SC Potsdam), die beide ebenfalls auf einen Startplatz für die WM in Doha (Katar; 27. September bis 6. Oktober) hoffen. Insgesamt sind in Rehlingen acht Werfer mit Bestleistungen von über 84 Metern am Start, darunter auch der WM-Dritte Petr Frydrych aus der Tschechischen Republik. Manuel Keil

Marius Probst startet vielversprechend in die Saison

Mittelstreckler Marius Probst (TV Wattenscheid 01) hat am Mittwochabend sein Saisondebüt über 800 Meter beim Läuferabend des LC Rapid im Dortmunder Stadion Rote Erde gegeben. Dabei kam der U23-Europameister über 1.500 Meter auf vielversprechende 1:49:44 Minuten. Den Stadionrekord, den er seit 2017 innehat, verfehlte er lediglich um 22 Hundertstelsekunden. „Für den Auftakt bin ich damit sehr zufrieden, denn ich habe im Training noch nicht allzu viel für die kürzeren Distanzen getan,“ erklärte Marius Probst. Am kommenden Sonntag wird er im belgischen Oordegem starten. pm

Sebastian Reinwand von Schambein-Entzündung gestoppt

Langstreckler Sebastian Reinwand muss Debüt im Triathlon verschieben. Der EM-Teilnehmer im Marathon, der in diesem Jahr bei der Challenge in Roth bei seinem ersten Auftritt auf der Langstrecke direkt die Acht-Stunden-Marke knacken wollte, wird von einer Schambein-Entzündung ausgebremst, die kein geregeltes Training zulässt. Das berichtet der <link https: www.donaukurier.de lokales hilpoltstein _blank zum artikel im>Donaukurier. „Mir ist die Entscheidung nicht leicht gefallen, doch es gibt keine Alternative zu einer Pause, ohne eine längere Verletzung zu riskieren“, sagt Reinwand.

Dopingverdacht: Iranischer Läufer Keyhani vorläufig suspendiert

Der iranische Hindernisläufer Hossein Keyhani ist wegen eines Dopingverdachts vorläufig suspendiert worden. Wie die unabhängige Integritätseinheit des Leichtathletik-Weltverbandes IAAF (AIU) am Mittwoch via Twitter mitteilte, wurde der 29-Jährige positiv auf das Blutdopingmittel EPO getestet. Dem Sieger der Asian Games von 2018 über 3.000 Meter Hindernis droht nun eine bis zu vierjährige Wettkampfsperre. dpa

Faszination Mehrkampf!

<link tv video-detail detail>Video: Im Trainingslager mit den DLV-Mehrkämpfern in Südafrika

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024