Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik

Hicham El Guerrouj war diesmal als Beobachter unterwegs (Foto: Klaue)
Hicham El Guerrouj als PrüferUnter den Zuschauern bei der Halbmarathon-WM in Edmonton war gestern auch ein prominentes Gesicht: Doppel-Olympiasieger Hicham El Guerrouj (Marokko). Der Doppel-Olympiasieger war als Abgeordneter der IAAF Athleten-Kommission angereist. "Ich habe alle Details der Veranstaltung aus Sicht der Athleten geprüft und ich kann sagen, alles hier war wirklich exzellent organisiert", sagte der 31-Jährige. "Ich bin froh, auf diese Weise etwas für den Sport tun zu können."
Trecia Smith mit Forderungen an Verband
Trecia Smith, Dreisprung-Weltmeisterin, fordert, der jamaikanische Verband solle den technischen Disziplinen mehr Aufmerksamkeit schenken. "James Beckford hat mit seiner Weitsprung-Silbermedaille 1995 bei der WM angefangen und mit Germaine Mason haben wir einen guten Hochspringer. Die technischen Disziplinen haben mehr Aufmerksamkeit verdient", meinte die 29-Jährige. Sie selbst möchte im kommenden Jahr bei den Commonwealth Games den Veranstaltungsrekord der Kamerunerin Françoise Mbango Etone, der bei 15,30 Meter liegt, angreifen.
Fabiano Joseph Naasi Familienmensch
Fabiano Joseph Naasi, frischgebackener Halbmarathon-Weltmeister, möchte mit seinem Preisgeld seiner Familie helfen. "Meine Familie sind Farmer, ich bin der einzige Läufer. Wir werden versuchen, ein Haus zu bauen und ein Auto zu kaufen. Ich möchte weiterhin mit meiner Familie zusammenleben", erklärte der 19-Jährige aus Tansania.
Viel-Läuferin Constantina Tomescu-Dita
Nur sechs Wochen nach ihrem dritten Platz im Marathon bei den Weltmeisterschaften in Helsinki, gewann die Rumänin Constantina Tomescu-Dita gestern Gold bei der Halbmarathon-WM in Edmonton. Doch noch hat die 35-Jährige nicht genug. Am nächsten Wochenende will sie beim Chicago-Marathon ihren ersten Platz aus dem Vorjahr wiederholen. "Ich bin noch nicht müde. Vielleicht hat Gott mir die nötige Energie gegeben", sagte sie nach ihrem gestrigen Erfolg.
US-Amerikaner mit bester Platzierung bei Halbmarathon-WM
Das us-amerikanische Männer-Team erzielte gestern bei der Halbmarathon-WM in Edmonton den sechsten Platz. Besser hatte zuvor noch keine US-Mannschaft abgeschnitten. Die beste Platzierung war bisher ein achter Rang aus dem Jahr 1996.
Gewinnen Sie Eintrittskarten für die "WIR-Messe"