Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik

Denise Lewis setzt wieder auf Charles van Commenee (Foto: Chai)
Denise Lewis zurück zu altem CoachSiebenkampf-Olympiasiegerin Denise Lewis – in diesem Jahr nach drei Jahren Abstinenz wieder in die Szene zurückgekehrt - setzt in der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele in Athen auf Altbewährtes. Die Britin trennte sich nun auch offiziell (wir berichteten bereits) von ihren aktuellen Trainern Frank Dick und Dr. Ekkart Arbeit und wird künftig wieder mit dem Holländer Charles van Commenee zusammenarbeiten. Frank Dick traut seinem Ex-Schützling noch eine ganze Menge zu: "Sie hat das Zeug für 7.000 Punkte."
Paul Tergat hat Olympiaticket sicher
Paul Tergat hat die Zusicherung in der Tasche, dass er bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen im Marathon starten darf. Isaiah Kiplagat, Vorsitzender des kenianischen Verbandes, sagte: "Er kann sich schon jetzt auf dieses große Event vorbereiten." Damit wird der Inhaber der Weltbestzeit im Marathon die kenianische Langstreckentruppe anführen.
Rote Zahlen beim ASV Köln
Nach einem Bericht des "Kölner Stadtanzeigers" droht dem ASV Köln zum Jahresende "auf Grund drastischen Mitgliederschwunds und des Ausbleibens einer voreilig als Einnahme verbuchten Sponsorenzahlung der GEW" ein Defizit in sechsstelliger Eurohöhe. Vor drei Wochen war Geschäftsführer Otto Pohlmann fristlos gekündigt worden (wir berichteten). Der ASV Köln ist unter anderem die sportliche Heimat von Stabhochspringer Tim Lobinger und Hochspringerin Amewu Mensah.
Roman Sebrle denkt an Hallen-WM
Zehnkampf-Weltrekordhalter Roman Sebrle denkt an einen Start bei der Hallen-WM 2004 in Budapest. Momentan regeneriert sich der Tscheche in seiner Heimat, nachdem er zuvor mit seiner Familie noch Urlaub auf Gran Canaria machte. Ende Oktober will er wieder in das Training einsteigen.
Top-US-Läuferinnen beim New York-Marathon
Die mit schnellsten US-Läuferinnen starten am 2. November beim New York City-Marathon. Die Liste wird von Marla Runyan angeführt. Die sehbehinderte Athletin war im letzten Jahr Vierte. Mit dabei sind auch Milena Glusac, Sylvia Mosqueda und Jill Gaitenby. US-Rekordhalterin Deena Drossin wird sich als Tempomacherin in den Dienst der Sache stellen.
Catherine Ndereba zu Gast im "Weißen Haus"
Die Marathon-Weltmeisterin Catherine Ndereba gastierte am Montag im "Weißen Haus" in Washington. Beim gemeinsamen Dinner saß sie mit US-Präsident George W. Bush an einem Tisch. Die Kenianerin lebt teilweise in den Vereinigten Staaten und kam so zu dieser Ehre.
Südafrikaner nach Hause geschickt
Der südafrikanische Mittelstreckler Alexander Motone wurde von den "All Africa Games" in Abuja wieder nach Hause geschickt. Man testete ihn positiv auf Nandrolon. In der Heimat erwartet ihn nun nach das nachfolgende Dopingverfahren. Der 23-jährige war im August bei der WM in Paris über 3.000 Meter Hindernis am Start.
WM-Buch Paris 2003 – Jetzt bestellen!