| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik.
Martin Neumann

Tatjana Pinto wechselt zum LC Paderborn

Tatjana Pinto verlässt die LG Brillux Münster und schließt sich dem LC Paderborn an. <link http: www.wn.de sport lokalsport muenster _blank>Das berichten die „Westfälischen Nachrichten“. Die Deutsche 100-Meter-Meisterin von 2014 trainiert schon seit mehr als einem Jahr in der Paderborner Sprintgruppe von Thomas Prange. „Das ist für uns natürlich eine sehr, sehr gute Sache“, sagte LC-Vorsitzender Ulrich Woischner zur Neuverpflichtung. Tatjana Pinto hatte die vergangene Saison aus privaten Gründen vorzeitig abgebrochen. In „neuer“ Umgebung strebt sie die Qualifikation für Olympia in Rio an.

Roleder und Paech sagen für Düsseldorf zu

Erste Athletenverpflichtungen für das PSD Bank-Meeting Düsseldorf: Wie die Veranstalter am Donnerstag bekannt gaben, werden Stabhochsprung-Aufsteiger Carlo Paech (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Hürdensprint-Vizeweltmeisterin Cindy Roleder (SC DHfK Leipzig) am 3. Februar in der Leichtathletikhalle im Arena Sportpark dabei sein. Der erste Startschuss der elften Meeting-Auflage fällt um 18 Uhr. pm

Frankfurt-Marathon: Alle Dopingproben negativ

Alle beim Frankfurt Marathon am 25. Oktober 2015 vorgenommenen Dopingkontrollen haben negative Ergebnisse. Dies teilte der Leichtathletik-Weltverband IAAF dem Renndirektor Jo Schindler mit. Im Kölner Labor für Dopinganalytik wurden die Urinproben der Eliteathleten untersucht. Darüber hinaus lassen die Organisatoren seit diesem Jahr die Proben auf eigene langzeitlagern, damit sie für etwaige Nachkontrollen zur Verfügung stehen. Erst wenn die negativen Dopingtests vorliegen, bezahlt der Frankfurt-Marathon die jeweiligen Preisgelder aus. pm

Hallen-WM: Parallele Finals im Stabhochsprung

Offiziell beginnt die Hallen-WM in Portland (USA) erst am 17. März 2016. Doch die Veranstalter haben – wie bereits bekannt – die beiden Stabhochsprung-Finals auf Donnerstag, den 16. März, vorgezogen. Neu ist allerdings, dass die beiden Wettkämpfe parallel auf zwei Anlagen ausgetragen werden. Männer und Frauen springen immer abwechselnd. Um Mitte März im Orgeon Convention Center dabei zu sein, fordert der Weltverband IAAF eine Qualifikationshöhe von 5,77 Metern bei den Männern und 4,71 Metern bei den Frauen. eme/aj

IAAF-Chef Coe zu Doping: Systeme im Verband nicht gut genug

IAAF-Präsident Sebastian Coe hat vor britischen Abgeordneten Fehler beim Umgang mit Blutdoping im Leichtathletik-Weltverband eingestanden. „Waren all unsere Systeme gut genug, ich bezweifle es“, sagte der Brite, der von 2007 bis August Vize-Präsident der IAAF war. Er sei sich zwar bewusst gewesen, dass es ein Problem gegeben habe, aber nicht der Dimension. Coe war geladen worden, um seine Vorwürfe gegen die britische Zeitung „Sunday Times“ zu erklären, die weitreichende Doping-Vorwürfe erhoben hatte. Er hatte diese als  „Kriegserklärung“ bezeichnet. Am Mittwoch äußerte er sich deutlich zurückhaltender. „Ich hätte es vielleicht anders ausdrücken sollen“, sagte Coe. „Ich habe damals vermutlich meinen Frust, und ja, Ärger ausgedrückt.“ dpa

Schippers gegen Asher-Smith in Glasgow

Die zwei besten Sprinterinnen Europas treffen am 20. Februar in Glasgow aufeinander. 200-Meter-Weltmeisterin und –Europarekordlerin Dafne Schippers (Niederlande) und die Britin Dina Asher-Smith, WM-Fünfte über 200 Meter, treten beim Glasgow Indoor Grand Prix über 60 Meter an. Über diese Distanz hatten sie bei der Hallen-EM 2015 in Prag (Tschechien) Rang eins (Schippers) und zwei (Asher-Smith) belegt. eme/aj

la.de-Adventskalender auf Facebook

<link https: www.facebook.com dlvlounge _blank link zum leichtathletik.de-auftritt auf>3. Dezember | Bildband "Leichtathletik 2015" zu gewinnen

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024