| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Nadine Hildebrand spielt Fangen

Die ehemalige Hürdensprinterin Nadine Hildebrand ist am Freitagabend (29. März) in der Sat.1-Show „Catch! Die große Meisterschaft im Fangen“ mit dabei. „Ich hatte beim Runterzählen vor den Spielen einen unglaublich hohen Puls wie ich ihn früher nicht einmal bei Wettkämpfen wie den Olympischen Spielen oder der WM hatte. Der Kampf Mann gegen Mann aber trotzdem fürs Team in ungewohnter Umgebung ist einfach eine super Kombination“, sagte Nadine Hildebrand. <link https: www.leichtathletik.de news detail die-naechsten-leichtathletik-termine-im-fernsehen-93 _blank>Weitere TV-Tipps aus der Leichtathletik finden Sie hier.

Priscah Jeptoo plant mit Marathon im Herbst

Nachdem sich die ehemalige London- und New York-Marathon-Siegerin Priscah Jeptoo am Wochenende mit ihrem Sieg in Stramilano (Italien) eindrucksvoll nach ihrer Babypause zurück im Wettkampfsport gemeldet hat, plant sie nun ihre weitere Saison. „Die letzten zwei Jahre habe ich meiner Familie gewidmet“, sagt die Kenianerin. „Letzte Woche dachte ich noch im Training, ich sei nicht in Top-Form. Umso glücklicher bin ich mit meinem Comeback.“ Im Mai will sie nun einen Halbmarathon in Göteborg (Schweden) laufen und im Herbst plant sie mit einem vollen Marathon. Wo sei noch offen. eme/aj

Pariser Stadion bekommt neue Bahn

Im Mai beginnen die Arbeiten an der neuen Mondo-Bahn im Pariser Charlety Stadion. Die Rundbahn soll zum Diamond League-Meeting am 24. August fertig sein und entsprechend auch für die Europameisterschaften im kommenden Jahr in der französischen Hauptstadt. eme/aj

Anti-Doping-Gesetz: Zustimmung für Kronzeugenregelung wächst

Die Forderung nach einer Kronzeugenregelung im Anti-Doping-Gesetz stößt in der Berliner Politik unter dem Eindruck der jüngsten Ermittlungen gegen ein mutmaßliches Netzwerk auf immer größere Zustimmung. „Ich bin der festen Überzeugung, das kann, wenn man will, sehr schnell gehen. Wir müssen auch nicht die an sich ja fürs kommende Jahr vorgesehene Evaluierung des Anti-Doping-Gesetzes abwarten“, sagte Stephan Mayer (CDU), der für den Sport zuständige Staatssekretär im Bundesinnenministerium, am Montag dem ARD-„Mittagsmagazin“. Auch Dagmar Freitag (SPD), die Vorsitzende des Sportausschusses im Bundestag, sieht sich als „starke Verfechterin“ dieser Lösung und der Kronzeugenregelung: „Die wollte ich eigentlich 2015 schon.“ Vor dreieinhalb Jahren ist das Gesetz eingeführt worden. dpa

Gerd Rubenbauer für Lebenswerk geehrt

Der langjährige Sportreporter Gerd Rubenbauer ist am Montagabend beim Deutschen Sportjournalistenpreis für sein Lebenswerk geehrt worden. Das berichtet unter anderem <link https: www.focus.de sport mehrsport allgemein-allgemein-sportgala-in-hamburg-rubenbauer-fuer-sein-lebenswerk-geehrt_id_10502757.html _blank zum artikel auf focus>Focus Online. Gerd Rubenbauer erhielt die Auszeichnung vom Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS) bei der Preisverleihung im Hotel Grand Elysée in Hamburg. Der 70-Jährige bedankte sich für die Auszeichnung, er übte bei seiner Rede aber auch deutliche Kritik am Internationalen Olympischen Komitee (IOC) und dessen Präsidenten Thomas Bach. Gerd Rubenbauer rief alle Sportjournalisten und Athleten dazu auf, das IOC kritisch zu betrachten. „Stellt euch auf die Hinterbeine, seid kritisch und traut euch“, sagte er.

Die EM-Helden kehren zurück!

<link termine top-events dm-2019-berlin tickets>Jetzt Tickets für die Deutschen Meisterschaften 2019 in Berlin sichern

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024