| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Konstanze Klosterhalfen erstmals beim ISTAF am Start

Nach furiosen Ergebnissen vor der WM entging Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) in London diesmal noch die Final-Teilnahme über 1.500 Meter. Beim ISTAF am 27. August will es der Shooting-Star der deutschen Leichtathletik besser machen – zum ersten Mal startet die 20-Jährige beim ältesten Meeting der Welt. "Sie wird in dem 1.500-Meter-Rennen auch mehrfach unter unserer neuen Fan-Bühne hindurchlaufen – das wird für Zuschauer und Sportler ein echtes Erlebnis“, sagt Meeting-Direktor Martin Seeber. pm

Tom Walsh stößt in Köstritz

Der frisch gebackene Weltmeister im Kugelstoßen wird beim 22. Köstritzer Werfertag (25./26. August) an den Start gehen. Der Neuseeländer Tom Walsh hat seine Startzusage gegeben, wie die Veranstalter am Dienstag mitteilten. Zudem werden drei weitere Finalisten aus London im Starterfeld sein. Der WM-Dritte Stipe Žunic (Kroatien) und der Viertplatzierte Tscheche Tomáš Staněk zählen zu den internationalen Gästen. Bei dieser Konkurrenz hat David Storl (SC DHfK Leipzig) Chancen auf eine WM-Revanche.

Spruch des Tages von Dreisprung-Weltmeisterin Yulimar Rojas

"Ich habe mir selbst versprochen, dass ich meine Haarfarbe verändern werde, wenn ich die Goldmedaille gewinne. Ich denke, es wird eine Färbung zwischen pink und lila werden", sagte Dreisprung-Weltmeisterin Yulimar Rojas (Venezuela) nach dem Gewinn der Goldmedaille in London. Aktuell ist ihre Haarpracht grün. eme/aj/pr

Oberschenkelprobleme: WM-Aus für London-Olympiasieger Jared Tallent

London-Olympiasieger Jared Tallent hat seinen WM-Start über 50 Kilometer Gehen abgesagt. Den WM-Zweiten von 2015 plagen Oberschenkelprobleme. "Die Entscheidung, auf einen Start zu verzichten, ist nie einfach", sagte Tallent. "Aber die gute Nachricht ist, dass ich die Chance haben werde, meine Frau Claire anzufeuern, die am Sonntag über 20 Kilometer antritt." Der Australier hatte im vergangenen Sommer seine Berühmtheit gesteigert, als er sich im eigenen Garten – nach Disqualifikation des erstplatzierten Russen Sergey Kirdyapkin – bei einer witzig inszenierten Siegerehrung Olympia-Gold von einem Freund überreichen ließ. SID

"Keine Zeit für Unsinn": Caster Semenya genervt von Testosteron-Debatte

Caster Semenya ist von der Testosteron-Debatte um hyperandrogene Leichtathletinnen zunehmend genervt. "Ich habe keine Zeit für Unsinn. Ich bin eine Athletin", sagte die 26-Jährige, nachdem sie in London WM-Bronze über 1.500 Meter gewonnen hatte. Die 800-Meter-Olympiasiegerin muss sich stets Fragen nach ihrem Geschlecht gefallen lassen. Diese Diskussion hatte vor der WM erneut an Fahrt aufgenommen, nachdem der Weltverband IAAF eine Studie veröffentlicht hatte, die belegt, dass Frauen mit hohen Testosteron-Werten wie Semenya in bestimmten Disziplinen Vorteile im Bereich von 1,8 bis 4,5 Prozent haben. SID

Anita Wlodarczyk von Finger-Verletzung gehandicapt

Hammerwurf-Weltrekordlerin Anita Wlodarczyk hat nach ihrem mühsamen WM-Sieg erklärt, warum sie nicht im Vollbesitz ihrer Leistungsfähigkeit war. "Ich habe mich während meiner ersten Trainingseinheit in London am Finger verletzt, das war sehr schmerzhaft", sagte die Polin. "Es war nicht leicht und ich bin wütend auf mich. Das war nicht die Leistung, die ich erwartet habe." eme/aj

DLV-Team bei Berglauf-WM in den Top Acht

Die Berglauf-WM auf der Langstrecke in Premana (Italien) stellte das DLV-Berglauf-Team vor ganz besondere Herausforderungen. Auf einer extrem schwierigen Strecke mit vielen tückischen Bergabpassagen stellten sich die hoch motivierten deutschen Läufer sehr starker Konkurrenz. Ausrufezeichen bei der Dichte des Feldes war der 20. Platz von Florian Reichert – der Abstand des Gymnasiallehrers zu einer Top Ten-Platzierung betrug nur rund vier Minuten. Mit den Team-Kollegen Lukas Naegele (27.) und Thomas Kühlmann (32.) belegte man in der Mannschaftswertung Rang acht (Bild unten). <link>Zu den Ergebnissen.

DLV Jugend präsentiert

<link>Übung der Woche: Watussi-Sprung

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024