| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Lechner

Marko Badura wird neuer Leitender Bundestrainer Wurf

Der bisherige Männer-Bundestrainer Diskus, Dr. Marko Badura, wird ab 1. Oktober 2018 neuer Leitender Bundestrainer für die Disziplinbereiche Wurf, Stoß, Kugel, Diskus und Hammer. Er folgt auf Jürgen Schult, der künftig für die Leichtathletik-Ausbildung der Sportfördergruppe der Bundespolizei in Kienbaum zuständig ist. Badura betreute zuletzt Robert und Julia Harting (beide SCC Berlin) sowie Shanice Craft (MTG Mannheim). Dies teilte der Leitende Direktor Sport, Idriss Gonschinska, am Freitag mit. „Mit Marko Badura haben wir einen idealen Nachfolger für Jürgen Schult gefunden, der mit seinem Wissen und seiner hohen Sozialkompetenz eine optimale Vorbereitung der Athletinnen und Athleten auf die kommenden Saisonhöhepunkte und die Weiterentwicklung des Trainerteams garantiert“, sagt Gonschinska.

Timo und Pia Northoff wechseln zum TV Wattenscheid

Das talentierte Wurf-Geschwisterpaar Timo und Pia Northoff wechselt zum TV Wattenscheid 01. "Wir bleiben zwar alle weiterhin Mitglieder des TuS Jöllenbeck, das Startrecht von Timo und Pia geht aber an Wattenscheid über", erklärte Vater und Trainer Tilman Northoff über die am Donnerstag getroffene Vereinbarung gegenüber der <link https: www.nw.de sport lokalsport bielefeld lokalsport_bielefeld _blank>Neuen Westfälischen. Sein Sohn, der ein Studium in Bielefeld beginnt, war 2017 U18-Weltmeister im Kugelstoßen, seine Tochter diesen Sommer bei der U18-EM in Györ (Ungarn) Fünfte mit dem Diskus. Das erfolgreiche Familien-Gespann will in Zukunft vom professionellen Umfeld in Wattenscheid profitieren.

Carl Dohmann und Nathaniel Seiler gehen um süddeutsche Titel

Bei den Süddeutschen Meisterschaften im Bahngehen in Bühlertal sind am Samstag (22. September) zwei EM-Teilnehmer von Berlin am Start. Die beiden Trainingskollegen Carl Dohmann (SCL Heel Baden-Baden) und Nathaniel Seiler (TV Bühlertal) hatten bei den Heim-Europameisterschaften mit den Plätzen fünf und acht über 50 Kilometer überzeugt. Am Wochenende wird die Strecke deutlich kürzer: Der Titel wird über 5.000 Meter vergeben.

Carolin Hingst misst sich in zwei TV-Shows

Die EM-Finalistin im Stabhochsprung von Berlin Carolin Hingst (TG Nieder-Ingelheim) stellt sich in zwei TV-Wettbewerben von RTL der Konkurrenz. Die 38-Jährige wird an der dritten Staffel von "Ninja Warrior Germany", die diesen Freitag (21. September; 20:15 Uhr) startet, teilnehmen und versuchen, den Hindernis-Parcours bestmöglich zu meistern. Gleich im Anschluss (23:05 Uhr) startet die erste Staffel von "Showdown – die Wüstenchallenge", auch in diesem Wettkampf in Andalusien misst sich Carolin Hingst in der Folge am 26. Oktober mit anderen Top-Athleten.

Dresdner Heinz-Steyer-Stadion soll für DM 2024 renoviert werden

Im Jahr 2024 könnten die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften im Dresdner Heinz-Steyer-Stadion stattfinden. „Als Olympia-Qualifikation für Paris“, erklärte Prof. Dr. Harald Grothkopp, Vizepräsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), laut den <link http: www.dnn.de dresden lokales deutsche-meisterschaften-im-steyer-stadion _blank>Dresdner Neuesten Nachrichten vor dem Stadtrat. „Wir wollen auch das Goldene Oval wiederbeleben“, sagte Grothkopp. Voraussetzung ist ein rechtzeitiger Umbau und die Sanierung des Stadions .„Das ist unser Ziel“, meinte der sportpolitische Sprecher der Grünen Torsten Schulze. Später könnten regelmäßig internationale Wettkämpfe im Nachwuchs- und Seniorenbereich in Dresden stattfinden.

Amos Kipruto will 2019 nach Berlin zurückkehren

Der Zweitplatzierte des diesjährigen Berlin Marathons Amos Kipruto will 2019 für eine nächste schnelle Zeit zum Lauf-Spektakel in die deutsche Hauptstadt zurückkehren. "Ich würde sehr gerne wieder nach Berlin kommen", sagt der Kenianer, der hinter dem Weltrekord (2:01:39 h) laufenden Olympiasieger Eliud Kipchoge (Kenia) nach 2:06:23 Stunden ins Ziel kam. "Mein Management verhandelt gerade über meinen Start und wir werden sehen, was rauskommt." Seinen nächsten Marathon plant Kipruto für Anfang 2019 in Xiamen (China) oder Tokyo (Japan). eme/aj

Eberhard Vollmer löst Hans Schmidt als Senioren-Sportwart ab

Der frühere DLV-Statistiker Eberhard Vollmer (Pfungstadt) löst ab sofort den bisherigen westfälischen Leichtathletik-Sportwart, Hans Schmidt (Menden), ab. Diese Personalie segnete der westfälische Verbands-Leichtathletik-Ausschuss (VLA) auf seiner Sitzung am Donnerstag im SportCentrum Kaiserau ab. „Ich habe in Eberhard Vollmer, der ein ausgewiesener Leichtathletik-Experte ist, einen hervorragenden Nachfolger gefunden. Da wäre es wenig sinnvoll gewesen, diese Veränderung weiter aufzuschieben,“ betonte Schmidt. Vollmer war bereits von 1978 bis 1985 Jugendbildungsreferent im FLVW.

Jetzt abstimmen für Lea-Jasmin Riecke

<link http: www.juniorsportlerdesjahres.de _blank>Die U20-Weltmeisterin steht als "Junior-Sportler des Jahres" 2018 zur Wahl!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024