| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Kendra Harrison traut sich weitere Steigerung zu

Der Weltrekord über 100 Meter Hürden hat US-Girl Kendra Harrison großes Selbstvertrauen verliehen – auch ohne Olympia-Start, den sie nach einem sechsten Platz bei den US-Trials verpasst hatte. Die 23-Jährige traut sich sogar zu, ihren Weltrekord (12,20 sec) weiter nach unten zu schrauben: „Die neue Weltrekordlerin zu sein betrachte ich nicht als Druck – im Gegenteil! Mein Ziel für den Rest der Saison ist es, die nächsten Diamond League-Rennen zu gewinnen und hoffentlich eine neue Bestzeit zu laufen“, sagte sie nach dem Wettbewerb in Lausanne (Schweiz) am Donnerstag. Am Samstag (27. August) startet sie in Paris (Frankreich). eme/aj 

World Challenge Meeting in Rieti abgesagt

Das Meeting in Rieti (11. September), traditionell Schlusspunkt der World Challenge-Meetingserie, wird in diesem Jahr nicht stattfinden. Dies gab Meeting- Direktor Sandro Giovannelli bekannt. Die Provinz Rieti in Zentral-Italien war in den vergangenen Tagen von einem schweren Erdbeben und Nachbeben heimgesucht worden, mehr als 250 Menschen starben. „Unter diesen Umständen ist es nicht vernünftig davon auszugehen, dass die Region das Meeting weiter unterstützt“, sagte Giovannelli. Er hoffe aber, das Meeting 2017 wieder ausrichten zu können. eme/aj 

Wlodarczyk und Fajdek siegen in Hammerwurf-Challenge

Mit der Absage des Meetings in Rieti fällt für die Hammerwerfer die letzte Chance aus, noch in der Hammerwurf-Challenge des Weltverbands IAAF zu punkten. Die diesjährigen Sieger stehen damit fest: Die Polen Pawel Fajdek (242,89 m) und Anita Wlodarczyk mit einer Rekord-Marke von 240,44 Metern sammelten in der Addition ihrer drei besten Ergebnisse die meisten Meter. Die Olympiasiegerin entschied im vierten Jahr in Folge die Wertung für sich, für ihren Landsmann, in Rio als großer Favorit überraschend in der Qualifikation gescheitert, war es der dritte Sieg nach 2013 und 2015. eme/aj

Shelly-Ann Fraser-Pryce trennt sich von Coach

Die dreimalige 100-Meter-Weltmeisterin Shelly-Ann Fraser-Pryce hat sich von ihrem Coach Stephen Francis getrennt. „Shelly hat mich darüber informiert, dass sie nicht zufrieden war mit dem Job, den ich in diesem Jahr gemacht habe“, sagte er. Die Jamaikanerin – 2012 noch mit Olympia-Gold über 100 und -Silber über 200 Meter dekoriert – musste sich in Rio mit Bronze über 100 Meter zufrieden geben. Die Show stahl ihr Landsfrau Elaine Thompson mit dem Sprint-Double. Diese wird ebenfalls von Stephen Francis trainiert. Zusammenhänge zwischen den Erfolgen seiner einen und der Unzufriedenheit seiner anderen Athletin wollte Stephen Francis nicht ziehen. eme/aj

Zwei Athleten starten bei Paralympics im Flüchtlings-Team 

Wie bei den Olympischen Spielen nimmt auch an den Paralympics in Rio de Janeiro eine Mannschaft aus Flüchtlingen teil. Wie das Internationale Paralympische Komitee (IPC) am Freitag mitteilte, starten der Syrer Ibrahim Al Hussein und Shahrad Nasajpour aus dem Iran als Team der unabhängigen paralympischen Athleten (IPA). Al Hussein lebt in Griechenlands Hauptstadt Athen  und nimmt im Schwimmen über 50 und 100 Meter teil. Er hatte bei einem Raketenangriff sein rechtes Bein verloren. Der in den USA lebende Iraner Shahrad Nasajpour startet im Diskuswerfen. Auf Bitten des Athleten gab das IPC keine persönlichen Informationen über ihn bekannt. dpa

Markus Rehm macht Paralympics-Werbung beim FC Bayern München

Prothesen-Weitspringer und -Sprinter Markus Rehm hat am Freitag beim Bundesliga-Start des FC Bayern München Werbung für die Paralympischen Spiele gemacht, die vom 7. bis 18. September in Rio de Janeiro stattfinden. Der Weitsprung-Weltrekordler aus Leverkusen war während des Spiels gegen den SV Werder Bermen zu Gast in der Allianz-Arena und begeisterte dort das Fußball-Publikum in Rahmen-Events und einem Halbzeit-Interview für die paralympische Bewegung. Ein <link https: www.facebook.com deutscheparalympischemannschaft videos _blank videoclip der deutschen paralympischen mannschaft auf>Motivations- und Werbe-Video zeigt die die Deutsche Paralympische Mannschaft auf Facebook.

Ticket-Verkauf für die EM 2018 gestartet:

<link http: www.berlin2018.info _blank link zur webseite der em in berlin>Jetzt schon die besten Plätze im Berliner Olympiastadion sichern!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024