Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Svetlana Feofanova - jetzt in Weltrang- und Weltbestenliste wieder Stabhoch-Nummer eins (Foto: Chai)
Svetlana Feofanova wieder Nummer einsDie Disziplinwertung der IAAF-Weltrangliste spiegelt den inner-russischen Schlagabtausch im Frauen-Stabhochsprung wider. Jetzt gab es nämlich auch dort erneut den prestigeträchtigen Wechsel. Weltmeisterin Svetlana Feofanova trat nach ihrem neuen Weltrekord und den 4,80 Metern von Madrid an die (erste) Stelle von Hallen-Weltmeisterin Yelena Isinbayeva. In der disziplinübergreifenden Gesamtwertung ist die Moskauerin nun Siebte.
Nominierungsdiskussion auf der Insel
Die Olympianominierung hat in Großbritannien im 400-Meter-Lager für Diskussionen gesorgt. Leidtragender war der frühere Europameister Iwan Thomas, der sich Hoffnungen auf einen Start mit der 4x400-Meter-Staffel machte. Seinen Platz bekommen hat dagegen der Kalifornier Malachi Davis, der erst vor kurzem eingebürgert wurde.
Torri Edwards angehört
Die unter Dopingverdacht stehende US-Sprinterin Torri Edwards, bei der man im April Nikethamide feststellte (wir berichteten), wurde inzwischen in ihrem Fall vor einem Schiedsgericht angehört. Es wird noch in dieser Woche eine Entscheidung erwartet. Falls die 100-Meter-Weltmeisterin nicht freigesprochen werden sollte, will sie den Fall vor den internationalen Sportgerichtshof (CAS) bringen.
www.ethiopiarun.org
Die erste äthiopische Leichtathletik-Seite ist im Netz. Unter www.ethiopiarun.org wollen die Organisatoren des "Great Ethiopian Run" auch rund um die nationale Leichtathletik-Szene informieren.
Ionela Tirlea-Manolache hat Großes vor
Ionela Tirlea-Manolache, die Europameisterin über 400 Meter Hürden, nimmt sich für die Olympischen Spiele im August in Athen viel vor. Sie hat ihre Verletzungssorgen hinter sich gelassen: "Ich wurde dreimal an der Achillessehne operiert, aber jetzt fühle ich mich exzellent." Die Rumänin möchte deshalb in Griechenland zu einer Medaille laufen.
Internationale Felder in Estland
Beim Meeting "Tallinn 2004" erwartet man am morgigen Mittwoch in Estland internationale Stars. Angeführt werden die Starterlisten von der kubanischen Speerwurf-Weltrekordhalterin Osleidys Menendez.
USA gegen Russland
Zum ersten Mal seit 1982 findet wieder ein Länderkampf zwischen Russland (damals UdSSR) und den USA statt. Am 5. September treffen in Moskau Auswahlmannschaften beider Nationen aufeinander. 20 Disziplinen sind vorgesehen. Die Veranstaltung tritt an die Stelle der letztjährigen, hochdotierten "Moskau Challenge".
Das leichtathletik.de-Forum - Jetzt mitdiskutieren...