| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Björn Otto als Pilot unter Vertrag

Der Deutsche Stabhochsprung-Rekordler Björn Otto beginnt im Januar als Pilot beim Ferienflieger SunExpress Deutschland. Zunächst erfolge eine rund zweieinhalb monatige Einweisung auf einer Boeing 737. „Ziel ist, dass ich im Sommerflugplan voll einsatzbereit bin“, sagte der Olympia-Zweite von 2012 der Rheinischen Post. „Ich muss noch nicht einmal umziehen. Das ist ein Sechser im Lotto“, so der 39-Jährige. SunExpress wurde 1989 als Tochtergesellschaft von Turkish Airlines und Lufthansa gegründet. Harald Koken

Deutscher Sprinterinnen „Team  des Jahres“ in NRW

In Dortmund sind am Freitagabend die FELIX-Awards an Nordrhein-Westfalens beste Sportler des Jahres 2016 vergeben worden – und  Leichtathleten mischten in vielen Kategorien vorne mit. „Team des Jahres“ wurde die deutsche 4x100 Meter Staffel mit Tatjana Pinto (LC Paderborn), Rebekka Haase (LV 90 Erzgebirge), Gina Lückenkemper (LG Olympia Dortmund) und Lisa Mayer (LG Langgöns/Oberkleen). Läuferin Konstanze Klosterhalfen darf sich „Newcomer des Jahres“ nennen, die Paralympics-Siegerin im Weitsprung Vanessa Low (beide TSV Bayer 04 Leverkusen) „Behindertensportlerin des Jahres“. Die Abstimmung in der Kategorie „Sportlerin des Jahres“ entschied Annika Drazek für sich. Die ehemalige Sprinterin des TV Gladbeck holte 2016 als Anschieberin WM-Gold im 2er-Bob.

IAAF kündigt gezieltes Re-Testing-Programm an

Der Weltverband IAAF hat auf Basis der <link news:52278>jüngsten Enthüllungen nach dem zweiten McLaren-Report angekündigt, archivierte russische Doping-Proben rückwirkend bis ins Jahr 2007 noch einmal zu untersuchen. Proben bis einschließlich zu den Weltmeisterschaften 2013 in Moskau sollen anhand noch spezifischerer, Informations-basierter Testverfahren erneut unter die Lupe genommen werden. Bereits zum jetzigen Zeitpunkt gebe es nach Re-Tests für die WM 2007 in Osaka (Japan) drei auffällige Proben, die Untersuchung von Proben der WM 2011 in Daegu (Südkorea) steht in der kommenden Woche aus. pm/eme/aj

Feyisa Lilesa schließt Rückkehr nach Äthiopien aus

Feyisa Lilesa wird erst in seine Heimat Äthiopien zurückkehren, wenn dort eine neue Regierung an der Macht ist. Dies betonte der Olympia-Zweite im Marathon im Gespräch mit „Race Results Weekly“. „Wie könnte ich nach Äthiopien zurückgehen? Wenn ich das heute mache, wird mich die Regierung umbringen oder einsperren. Ich kann nie wieder in das Land zurückkehren“, sagte der 26-Jährige, der nach seinem Zieleinlauf in Rio mit verschränkten Armen über dem Kopf gegen das Regime seiner Heimat protestiert hatte. Er lebt zurzeit in Flagstaff in den USA und plant am Sonntag einen Start beim Marathon in Honolulu auf Hawaii. eme/aj

Süddeutscher Leichtathletik-Verband vergrößert sich

Der Süddeutsche Leichtathletik-Verband (SLV), welcher mit mehr als 470.000 Mitgliedern in rund 4.400 Vereinen Deutschlands größte Regionalvereinigung der Leichtathletik darstellt, erhält zum 1. Januar 2017 ein weiteres Mitglied: Der LV Rheinland tritt dem SLV bei. „Der Beitritt zeigt, dass wir mit unserer Arbeit, die Leichtathletik innovativ, modern und athletenfreundlich zu gestalten, richtig liegen“, so Jochen Schweitzer, welcher dem SLV als Präsident vorsteht und sich gemeinsam mit seinem Präsidium über den Zuwachs freut. pm

Dmitry Shlyakhtin zum Präsidenten des russischen Verbands gewählt

Dmitry Shlyakhtin ist mit 36 Stimmen zum Präsidenten des russischen Leichtathletik-Verbandes (ARAF) gewählt worden. Er hatte dieses Amt bereits seit Januar vorläufig inne. Sein Herausforderer Andrey Silnov, 2008 Olympiasieger im Hochsprung, erhielt 31 der abgegebenen Stimmen. Er wurde daraufhin zum Vizepräsidenten des Verbandes ernannt und wird seine aktive Karriere im Hochsprung beenden. Auch Stabhochsprung-Weltrekordlerin Yelena Isinbayeva hatte Interesse am Präsidentenamt angemeldet, ihre Kandidatur aber nach der Ernennung zur Vorsitzenden der russischen Anti-Doping-Agentur RUSADA zurückgezogen. eme/aj

Exklusive Ticket-Weihnachtsspecials:

Für die <link>DM 2017 in Erfurt ("2 für 1") und die <link http: www.berlin2018.info tickets-mit-hotel _blank link zur webseite der em in>EM 2018 in Berlin (Ticket plus Hotel)!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024