| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Caterina Granz nähert sich WM-Norm

Caterina Granz hat am Mittwoch beim Meeting in Lahti (Finnland) eine neue Bestzeit über 1.500 Meter aufgestellt. Die Berlinerin lief hinter der Schwedin Yolanda Ngarambe (4:07,61 min) in 4:07,77 Minuten als zweite ins Ziel und nähert sich der WM-Norm von 4:06,50 Minuten. U20-Weltmeisterin Karina Taranda entschied den Hochsprung-Wettbewerb für sich. Die Weißrussin steigerte sich auf 1,96 Meter, es ist der zweitbeste Sprung weltweit in diesem Jahr. eme/aj

Thomas Röhler vor drittem Sieg beim Heim-Meeting

Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler (LC Jena) kann bei dem von ihm mitorganisierten Meeting „JenJavelin“ 119 Athleten aus 20 Ländern im Wurfzentrum Oberaue begrüßen. Der Lokalmatador und vorjährige Europameister wirft an diesem Samstag im zwölf Speerwerfer umfassenden Weltklassefeld. Der mit 86,39 Metern aktuell Fünfte der Weltbestenliste hat sein Heim-Meeting 2016 und 2017 gewonnen. Röhlers härtester Kontrahent könnte der Tscheche Vitezlav Vesely sein. Noch hochkarätiger ist das Feld der Frauen mit Europameisterin Christin Hussong (LAZ Zweibrücken) und der vorjährigen Commonwealth-Gewinnerin Katryn Mitchell aus Australien. Besser als das Duo in der aktuellen Weltbestenliste platziert sind allerdings die Tschechin Nikola Ogrodnikova als Zweite mit 67,40 Metern und die Weißrussin Tatsiana Khladowich als Dritte mit 65,89 Meter. dpa

Silke Spiegelburg ist Mutter geworden

Silke Spiegelburg ist vor ein paar Tagen Mutter geworden. Das veröffentlichte die ehemalige Stabhochspringerin am Donnerstag auf ihrem <link https: www.instagram.com p byxzmjrokjs _blank zum instagram-profil von silke>Instagram-Profil. „Du hast unser Leben komplett auf den Kopf gestellt“, schreibt die 32-Jährige. „Wir sind überglücklich und unendlich dankbar.“ Silke Spiegelburg, die für den TSV Bayer 04 Leverkusen an den Start ging, hält mit 4,82 Metern den deutschen Rekord im Stabhochsprung.

Himmelsstürmer-Cup mit Christin Hussong

Erstmals gehen beim Internationalen Stabhochsprung-Meeting in Zweibrücken am 20. Juni nicht nur Stabhochspringer an den Start. Unter dem diesjährigen Motto „Sky’s the Limit“ sind in diesem Jahr auch die Speerwerferinnen in Aktion. Hintergrund ist der EM-Sieg von Lokalmatadorin Christin Hussong (LAZ Zweibrücken).

Jessie Maduka steigt in Eppingen in die Saison ein

EM-Teilnehmerin Jessie Maduka (ART Düsseldorf) startet am Samstag (8. Juni) in ihre WM-Saison. Die Dreispringerin nutzt das 23. Nationale Sprungmeeting in Eppingen als Auftakt. Die 23-Jährige hatte sich im vergangenen Jahr auf 13,95 Meter verbessert. Weitere Infos zum Meeting finden sich auf der <link http: www.sprungmeeting-eppingen.de _blank zur homepage der>Homepage der Veranstaltung. 

Trailläufer kämpfen bei WM und DM um Titel

Der kommende Samstag (8. Juni) steht ganz im Zeichen des Traillaufs: die Traillauf-WM findet in Miranda do Corvo (Portugal) statt, die DM im Ultratrail zeitgleich im pfälzischen Reichweiler. Zur WM entsendet der DLV ein jeweils vierköpfiges Frauen- und Männer-Team, das auf der 44 Kilometer langen Strecke 2.200 Höhenmeter zu überwinden hat. Fast die doppelte Strecke (78 km; 3.000 Höhenmeter) muss im Kampf um die DM-Titel gemeistert werden. Die nationalen Meisterschaften werden im Zuge der Kooperation von DLV und der Deutschen Ultramarathon-Vereinigung (DUV) erstmals unter dem Siegel des DLV ausgetragen. na

Werner Schildhauer feiert runden Geburtstag

Der ehemaliger Langstreckler Werner Schildhauer hat am vergangenen Mittwoch seinen 60. Geburtstag gefeiert. Werner Schildhauer hielt von 1982 bis 1997 den deutschen Rekord über 10.000 Meter, bis er von Dieter Baumann abgelöst wurde. Seine Bestzeit liegt bei 27:24,95 Minuten. 1983 holte er WM-Silber über 5.000 und 10.000 Meter.

IAAF-Coaches-Commission tagte in Monaco

Die IAAF-Coaches-Commission tagte diese Woche im Le Meridien Beach Plaza in Monaco. Mit dabei war auch Idriss Gonschinska, DLV-Generaldirektor Sport, der unter der Leitung von IAAF-Präsident Sebastian Coe sowie dem neuen CEO der IAAF Jon Ridgeon mit zahlreichen internationalen Kollegen (siehe Foto unten) über aktuelle Themen der Leichtathletik diskutierte. Der Erfahrungsaustausch findet regelmäßig auf Einladung des Weltverbandes statt. ps

Die Top-News in Ihrem Postfach:

<link news newsletter>Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024