| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Miriam Dattke in der Heimat erfolgreich

Sportlich ist sie mittlerweile für die LG Telis Finanz Regensburg unterwegs und für diesen Verein 2017 Vize-Europameisterin der U20 über 5.000 Meter geworden. Ihre Heimat aber ist Berlin. Und hier hat Miriam Dattke das Jahr mit einem Sieg beendet: Die 19-Jährige war beim Berliner Silvesterlauf über 9,9 Kilometer in 36:27 Minuten die schnellste Frau. Der Sieg in der Männer-Konkurrenz ging an Hannes Hähnel (SC Frankfurt/Oder; 33:42 min).

Tobias Blum feiert Heimsieg in Saarbrücken

Mit Tobias Blum (LC Rehlingen) hat am Sonntag erstmals seit 28 Jahren ein Saarländer den Silvesterlauf in der Landeshauptstadt Saarbrücken gewonnen. Der Sechste der U23-EM über 10.000 Meter absolvierte die 10 Kilometer lange Strecke in 30:47,6 Minuten und lief dabei mehr als eine Minute Vorsprung auf den Zweitplatzierten heraus. Mit der Fünften der Cross-EM Elena Burkard (LG farbtex Nordschwarzwald) schaffte es die schnellste Frau als Zehnte sogar in die Top Ten des Männer-Rennens. Ihre Zeit: 34:46,7 Minuten.

Alina Reh: Zwei Wochen Aquajogging und Radfahren

Am 23. Dezember beim Training im Wald unglücklich umgeknickt und dabei Bänder im linken Knöchel angerissen: Alina Reh (SSV Ulm 1846) muss in den kommenden zwei Wochen die Laufschuhe gegen den Aquajogging-Gurt und das Radergometer tauschen. „Danach kann ich wohl wieder ganz normal ins Lauftraining einsteigen“, gibt sich die Langstrecklerin zuversichtlich. Bevor das wieder geschieht, wird sie noch einmal in den Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm (RKU) behandelt. „Dort bin ich bei meinem Arzt Dr. Eckhardt in sehr guten Händen“, sagt die Cross-Europameisterin der U23. pm/sb

„Morgenpost“ zu Gast bei den Machern der EM 2018

Die „Berliner Morgenpost“ hat dem Organisations-Team der Leichtathletik-Europameisterschaften 2018 in Berlin zum Jahresende einen Besuch abgestattet. In einem <link https: www.morgenpost.de sport leichtathletik_em article212978187 im-herzen-der-leichtathletik-em.html _blank link zum artikel der berliner>lesenswerten Artikel wirft Redakteur Dietmar Wenck einen Blick hinter die Kulissen und stellt in Kürze die unterschiedlichen Aufgaben-Gebiete und Verantwortlichen vor. "Ich bin total happy, was wir hier an Fähigkeiten bündeln konnten", sagt Frank Kowalski, Geschäftsführer der im Februar 2015 gegründeten Berlin Leichtathletik-EM 2018 GmbH. Sein Team hat bisher gute Arbeit geleistet: Mit 60.000 verkauften Tickets hatten die Veranwortlichen zu diesem Zeitpunkt gerechnet, tatsächlich sind es bereits mehr als 100.000. <link http: www.berlin2018.info tickets _blank link zum ticket-vorverkauf für berlin>Zum Ticket-Vorverkauf für Berlin 2018.

Michael Johnson: Bolt-Rekorde lange unschlagbar

Sprint-Legende Michael Johnson (USA) geht davon aus, dass die Weltrekorde von Usain Bolt (Jamaika) über 100 und 200 Meter lange unantastbar bleiben. Das erklärte der ehemalige 200- und 400-Meter-Weltrekordler gegenüber <link https: www.insidethegames.biz articles exclusive-bolts-100-and-200m-marks-will-stand-for-10-years-says-olympic-great-johnson _blank link zum artikel von>insidethegames.biz. Er denke, dass keiner der aktuellen Sprinter die Zeiten angreifen kann. „Aber vielleicht kommt in zehn Jahren ein großartiger Athlet mit einzigartigem Talent daher und bricht beide Rekorde.“ Als schwer erreichbar bewertet er auch das Double über 200 und 400 Meter, das ihm 1996 in Atlanta (USA) gelungen war und das zurzeit am ehesten dem Südafrikaner Wayde van Niekerk zugetraut wird. "Das Training für das Double ist sehr anspruchsvoll und ich glaube, nicht viele Trainer können es bewerkstelligen."

Silvesterläufe 2017

<link news:61251>Die wichtigsten Rennen national
<link news:61253>Die wichtigsten Rennen international

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024