| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Kira Biesenbach kämpft für Olympia-Traum

Siebenkämpferin Kira Biesenbach hatte sich 2014 das Kreuzband gerissen und kämpft seither um ihre Rückkehr in den Wettkampf-Zirkus. In einer Reportage des Domradios erzählte die 23-Jährige, dass sie auf ihrem Weg zurück aus ihren ersten internationalen Erfolgen viel Motivation für weitere Teilnahmen bei großen Meisterschaften schöpft. Die Leverkusenerin will wieder unter den Top Drei der deutschen Mehrkämpferinnen landen und sich für die Olympischen Spiele in Rio (Brasilien) qualifizieren. Vor allem, was die Wettkampfpraxis betrifft, gibt es noch einiges nachzuholen.

Katharina Molitor spielt um den nächsten Titel

Während Speerwurf-Weltmeisterin Katharina Molitor in der Leichtathletik ausgiebig Zeit in Techniktraining investiert, sieht es in ihrer Zweit-Sportart Volleyball, wo sie in der 2. Bundesliga spielt, anders aus. „Da ich in einigen Trainingsstunden fehle, bleibt für eine Perfektionierung der Volleyball-Technik leider wenig Zeit. Da liegt der Schwerpunkt im Training mehr beim Zusammenspiel“, sagt die Leverkusenerin gegenüber dem <link http: www.extra-blatt.de rag-vwp docs nrwaktuell _blank>Extra-Blatt. Sie gleicht das beim Netz-Angriff effektiv mit Athletik, Kraft und Schnelligkeit aus. Mit ihrem Team will die 31-Jährige um den Meistertitel mitspielen, aber Priorität liegt natürlich weiter auf dem Speerwurf und dem Ziel Olympia.

Lisa Hahner bringt sich in Marathon-Form

Langstreckenläuferin Lisa Hahner (run2sky.com), die beim Frankfurt-Marathon (25. Oktober) die Olympia-Norm angreifen will, hat am Samstag Platz vier beim Halbmarathon am Greifenseelauf (Schweiz) belegt. Ihre Zeit: 1:17:22 Stunden. Es siegte die 41 Jahre alte Lokalmatadorin Patricia Morceli in 1:15:29 Stunden, die sich damit den nationalen Titel holte.

Walther Tröger: „Hamburg ist kein Außenseiter“

IOC-Ehrenmitglied Walther Tröger räumt Hamburg im Fünfkampf um die Ausrichtung der Olympischen Spiele 2024 gute Chancen ein. „Hamburg ist kein Außenseiter. Ich sehe Hamburg auf Augenhöhe mit Paris und Rom“, sagte der ehemalige Präsident des Nationalen Olympischen Komitees (NOK) für Deutschland. Neben der Hansestadt sowie den Hauptstädten Frankreichs und Italiens sind noch Los Angeles (USA) und Budapest (Ungarn) als Bewerber im Rennen. Tröger hat in seiner Laufbahn als Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) 20 Jahre lang über zehn Olympia-Gastgeberorte mit abgestimmt. dpa

Kathrin Krabbe spricht erstmals über Suizid ihres Mannes

Die frühere Sprinterin Katrin Krabbe hat sich in der SWR-Sendung „Nachtcafé“ zum ersten Mal öffentlich über den Suizid ihres Mannes Michale Zimmermann, der sich im Mai das Leben genommen hat, geäußert. Dies berichtet das <link http: www.focus.de kultur vermischtes katrin-krabbe-katrin-krabbe-spricht-ueber-den-selbstmord-ihres-mannes_id_4959081.html _blank>Online-Portal des Fokus. „Etwas Schlimmeres gibt es nicht“, sagte die 45-Jährige zu ihrem Schicksal. An dem betreffenden Abend habe sie schon ein ungutes Gefühl gehabt. Mögliche Gründe für den Entschluss ihres Mannes, mit dem sie 21 Jahre verheiratet war und Kinder hat, sieht sie in den Auswirkungen von dessen Verurteilung wegen Steuerhinterziehung 2008 und der folgenden Privatinsolvenz.  

Die WM in Peking und mehr Highlights der Saison nochmal erleben:

<link http: www.leichtathletik-buch.de _blank>Mit dem Bildband „Leichtathletik 2015“!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024