| Notizen

Flash-News des Tages mit DM-Splittern

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Leichtathleten des Jahres: Gesa Krause und Johannes Vetter erhalten Trophäe

Im Januar wurden die Deutschen Rekordhalter ihrer Disziplin Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier; 3.000 m Hindernis) und Johannes Vetter (LG Offenburg; Speerwurf) in einer öffentlichen Abstimmung zu Deutschlands "Leichtathleten des Jahres" 2017 gewählt. Bei der Hallen-DM in Dortmund erhielten die Top-Athleten am Samstag vor 4.000 Zuschauern die Auszeichnung aus den Händen von DLV-Präsident Jürgen Kessing, Roland Frey (Vorsitzender "Freunde der Leichtathletik") und Silke Bernhart (Leiterin Digitale Medien beim DLV). "Es ist eine große Ehre, dass ich dieses Jahr gewinnen konnte, weil ich nicht damit gerechnet hatte", sagte Krause. "Man muss das erfolgreiche Jahr abhaken und sich neu fokussieren. Als Weltmeister will man natürlich auch Europameister werden", sagte Vetter mit Blick auf die EM in Berlin.

FAZ-Redakteur Michael Reinsch mit DLV-Medienpreis geehrt

DLV-Präsidium und Verbandsrat haben vergangenen Herbst entschieden, dass der DLV-Medienpreis des Jahres 2017 an Michael Reinsch aus der Sportredaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) geht. Der Journalist begleitet die deutsche Leichtathletik seit vielen Jahren sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene mit ausgezeichneten Hintergrund-Berichten, Kommentaren und Reportagen. Darüber hinaus zeichnet er sich durch seine umfangreichen Recherchen zur Sportpolitik und zum Kampf gegen Doping aus. Im Rahmen der Hallen-DM erhielt Reinsch den vom Künstler Hans Borchert erstellten Preis von DLV-Präsident Jürgen Kessing und DLV-Mediendirektor Peter Schmitt (Foto unten). "Ich glaube, dass die EM in Berlin eine Riesenchance ist", sagte Reinsch über die Möglichkeit, die Medienpräsenz der Sportart diesen Sommer zu steigern.

Mehrkämpferin Erica Bougard setzt sich an die Weltspitze

Der erste Titel der US-amerikanischen Hallenmeisterschaften in der Höhe von Albuquerque, Neu-Mexiko, ging am Freitag an Erica Bougard. Die Mehrkämpferin sammelte im Fünfkampf 4.760 Punkte, sie führt damit nun die internationale Hallen-Bestenliste an. Herausragend: 7,98 Sekunden über die Hürden. Platz zwei ging an Kendell Williams (4.508 Pkt), sie ist damit derzeit die Nummer fünf des Jahres. Ihr Bruder Devon führt nach vier Disziplinen im Siebenkampf der Männer (3.252 Pkt). <link>Zu den Resultaten...

Australier Trae Williams sprintet 10,10 Sekunden

Der australische Sprinter Trae Williams hat am Freitag bei den nationalen Titelkämpfen in Gold Coast mit 10,10 Sekunden über 100 Meter für eines der Highlights gesorgt. Es war die schnellste Zeit eines Australiers seit mehr als zehn Jahren. Matthew Denny holte sich sowohl im Hammerwurf (72,78 m) als auch mit dem Diskus (64,03 m) den Titel. Im Zehnkampf führt zur Halbzeit mit 4.325 Punkten der ehemalige U20-Vize-Weltmeister Cedric Dubler. eme/aj

Zu- und Absagen für die Hallen-WM

Die Olympia-Fünfte im Stabhochsprung wird bei der Hallen-WM 2018 in Birmingham (Großbritannien; 1. bis 4. März) fehlen: Holly Bradshaw (Großbritannien) hat sich im Training eine leichte Oberschenkel-Verletzung zugezogen. Auch der Franzose Christophe Lemaitre, Olympia-Dritter über 200 Meter, plant ohne die Hallen-WM. Sein Landsmann Kevin Mayer, Zehnkampf-Weltmeister, visiert dagegen den Titel im Siebenkampf an und testet am Wochenende in Liévin in vier Wettwerben. Der Hallen-Europameister im Kugelstoßen Konrad Bukowiecki (Polen) will sich auch von einer Fingerverletzung nicht auf dem Weg nach Birmingham ausbremsen lassen – dass er dennoch stoßen kann, zeigen seine 22,00 Meter von Torun. eme/aj

NDR zeigt sehenswerte Doku über Katrin Krabbe

Die NDR-Sportclub Story dreht sich am Sonntagabend (18. Februar) ab 23:35 Uhr um die frühere Sprinterin Katrin Krabbe. Die später des Dopings überführte 100-Meter-Weltmeisterin von 2001 spricht offen wie nie über ihre Vergangenheit. Es lohnt sich auch schon etwas früher einzuschalten: In dem um 23:00 Uhr startenden NDR-Sportclub ist ein Bericht über die Deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund vorgesehen. <link>Zu den nächsten Leichtathletik-TV-Terminen.

Hallen-DM 2018 live

<link termine top-events hallen-dm-2018-dortmund dortmund-2018-live>Hier geht's zu Livestream und Live-Ergebnissen aus Dortmund!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024