| Notizen

Flash-News des Tages mit DM-Splittern

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Jugend-Leichtathleten des Jahres: Preisübergabe an Julia Ritter und Niklas Kaul

Das Rennen bei der Wahl der "Jugend-Leichtathleten des Jahres" 2017 hatten die U20-Europameisterin im Kugelstoßen Julia Ritter (TV Wattenscheid 01) und der U20-Weltrekordler im Zehnkampf Niklas Kaul (USC Mainz) gemacht. Im Rahmen der Deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund wurde den beiden Nachwuchshoffnungen nun am Sonntag vor 4.000 Zuschauern ihr Preis ausgehändigt. "Dass ich die Wahl gewonnen habe, ist unglaublich", sagte Ritter. "Mein Ziel ist die EM in Berlin, dafür werde ich alles geben." Denselben Traum hat Kaul: "Aber ich konzentriere mich erstmal auf die Qualifikation in Götzis."

Jordan A. Díaz steigert seine U18-Weltbestleistung

Der junge Kubaner Jordan A. Díaz hat in der Hauptstadt seines Landes seine eigene U18-Weltbestleistung im Dreisprung gesteigert. Der U18-Weltmeister von Nairobi (Kenia) flog in Havanna auf 17,32 Meter und damit nochmal zwei Zentimeter weiter als bei seinem U18-WM-Sieg 2017. Den Rekord-Sprung gibt es hier im <link https: twitter.com jokin4318 status _blank>Twitter-Video.

Lisa Mayer gibt Entwarnung

Ihren Start bei der Hallen-DM über 60 Meter musste die Dritte der deutschen 60-Meter-Jahresbestenliste am Samstag kurzfristig absagen. Auf Facebook gab Lisa Mayer (Sprintteam Wetzlar) nun Entwarnung: "Es ist nichts Schlimmes passiert." Und weiter: "Aber der Sommer hat Priorität und wir wollen nichts riskieren." An der Hallen-WM in Birmingham (Großbritannien; 1. bis 4. März) wird sie deshalb nicht teilnehmen.

Dafne Schippers gewinnt nationalen Titel in 7,09 Sekunden

Die 200-Meter-Weltmeisterin Dafne Schippers hat am Samstag bei den Hallenmeisterschaften der Niederlande in Apeldoorn als große Favoritin den Titel über 60 Meter gewonnen. Gestoppt wurden im Finale 7,09 Sekunden. Bei den Männern gab es zwischen drei Sprintern mit 6,70 Sekunden ein Foto-Finish, das zugunsten von Christopher Garia (6,691 sec) vor Churandy Martina (6,699 sec) und Joris van Gool (6,700 sec) ausgewertet wurde. eme/aj

Vier über acht Meter und Sam Kendricks geschlagen

Am zweiten Tag der US-Hallenmeisterschaften in Albuquerque, Neu Mexiko (USA) haben unter anderem die Weitspringer überzeugt. Vize-Weltmeister Jarrion Lawson führte mit 8,38 Metern ein Feld von insgesamt vier Acht-Meter-Springern an. Im Stabhochsprung musste Weltmeister Sam Kendricks (5,78 m) den Titel Sam Houston überlassen, der 5,83 Meter überquerte. Im Hochsprung siegte der Olympia-Zweite von 2012 Erik Kynard mit 2,30 Metern. <link>Zu den Resultaten...

Harte Ausscheidung für Commonwealth Games in Nairobi

Die stärksten Zeiten bei der Ausscheidung Kenias für die Commonwealth Games 2018 wurden in Nairobi auf den 800 Metern der Männer und Frauen abgeliefert. Über die zwei Stadionrunden siegte Jonathan Kitilit in 1:44,2 Minuten knapp vor Wycliffe Kimanyal (1:44,6 min). Die schnellste Zeit, die von einer Frau je auf kenianischem Boden gelaufen wurde, schaffte Emily Cherotich mit 1:58,1 Minuten noch vor der WM-Dritten Margaret Wambui (1:59,4 min). Nicht im 65-köpfigen Team für Gold Coast ist in dieser Disziplin der Diamond League-Sieger von 2016 Ferguson Rotich. eme/aj

Sally Pearson sammelt Titel Nummer 16 ein

Während am Wochenende vielerorts die nationalen Hallenmeisterschaften ausgetragen werden, werden in Australien in Goald Coast die Freiluft-Meister gesucht. Bereits ihren 16. nationalen Titel konnte hier London-Olympiasiegerin Sally Pearson über 100 Meter Hürden einsammeln. Mit 12,73 Sekunden zeigte sich die 31-Jährige weiter gut in Form. Im Speerwurf kratzte Kathyrn Mitchell mit 65,51 Metern an ihrem Ozeanien-Rekord. Im Zehnkampf siegte Cedric Dubler mit neuer Bestleistung von 8.229 Punkten. eme/aj

Pascal Martinot-Lagarde unterliegt beim Titelkampf in Frankreich

Der zweimalige Hallen-Vize-Weltmeister über 60 Meter Hürden Pascal Martinot-Lagarde musste sich am Samstag bei den französischen Hallenmeisterschaften in Lievin knapp geschlagen geben. Sein Landsmann Aurel Manga stellte in 7,53 Sekunden seine Bestzeit ein und lag damit um eine Hundertstel vor dem früheren Hallen-Europameister. eme/aj

Diskus von Fedrick Dacres zu leicht für jamaikanischen Rekord

Der kürzlich von Diskus-Ass Fedrick Dacres erzielte jamaikanische Rekord von 69,83 Metern wird nicht anerkannt, auch nicht die Weltjahresbestleistung. Grund: Der verwendete Diskus war um zwei Tausendstel leichter als das geforderte Wettkampf-Gewicht von zwei Kilogramm. "Der Diskus, den ich am Wochenende verwendet habe, wiegt 1,998 Kilogramm, die Abweichung ist wirklich minimal", sagte der 23-Jährige dem Jamaica Gleaner. "Ich werde es einfach nochmal versuchen." eme/aj

Hallen-DM 2018

<link>Hier geht's zu allen Meldungen und Infos aus Dortmund!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024