| Notizen

Flash-News des Tages mit DM-Splittern

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Lechner

Deutschlands "Leichtathleten des Jahres" 2018 in Leipzig geehrt

Bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig haben Deutschlands "Leichtathleten des Jahres" 2018 am Samstag ihre Auszeichnung vor großem Publikum erhalten. Die zweifache Sprint-Medaillengewinnerin der EM in Berlin Gina Lückenkemper (SCC Berlin) und Zehnkampf-Europameister Arthur Abele (SSV Ulm 1846) hatten sich in einer öffentlichen Online-Abstimmung durchgesetzt. Nun wurden sie von DLV-Präsident Jürgen Kessing, Generaldirektor Sport Idriss Gonschinska und Roland Frey (Freunde der Leichtathletik) geehrt. Zu dem Preis gab es ein Foto-Geschenk von DLV-Druck-Partner Cewe-Print. "Ich bin fit und voll im Training, aber nach dem Erlebnis der EM in Berlin vom Kopf her noch nicht wieder bereit, hier bei der DM an den Start zu gehen", sagte Gina Lückenkemper, die die Titelkämpfe als Zuschauerin verfolgt.

Preisverleihung für die "Jugend-Leichtathleten des Jahres"

Auch Deutschlands "Jugend-Leichtathleten des Jahres" wurden in der Arena Leipzig offiziell ausgezeichnet. Die Stabhochsprung-Talente Leni Freyja Wildgrube (SC Potsdam; Jugend-Olympiasiegerin und U18-Europameisterin) und Bo Kanda Lita Baehre (TSV Bayer 04 Leverkusen; Deutscher Meister und EM-Teilnehmer) bekamen den Preis von Dominic Ullrich (Vizepräsident Jugend), Roland Frey (Freunde der Leichtathletik) und Daniel Becker (Zeitschrift Leichtathletik) überreicht. "Ich wollte eigentlich hier Hürden laufen, aber ich bin ein bisschen verletzt, so dass ich nur bei der Jugend-DM im Stabhochsprung starte", sagte Leni Freyja Wildgrube. Bo Kanda Lita Baehre ist dagegen am Sonntag bei den Männern Favorit auf den Meistertitel.

Iris Hensel mit DLV-Medienpreis 2018 ausgezeichnet

Die Fotografin Iris Hensel wurde am Samstag im Rahmen der Hallen-DM in Leipzig mit dem DLV-Medienpreis 2018 geehrt. Die Auszeichnung überreichten DLV-Präsident Jürgen Kessing und Mediendirektor Peter Schmitt. Das Präsidium des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) hat Iris Hensel diesen Preis zuerkannt, da sie sich seit Jahrzehnten in ihrer fotografischen Arbeit nicht nur um die Spitzenathleten, sondern auch um den Nachwuchs kümmert. Sie ist regelmäßig bei internationalen U18-, U20- und U23-Meisterschaften vor Ort und versorgt die DLV-Homepage leichtathletik.de mit Bildern, bei denen sie ein Auge für den besonderen Moment aufweist. Der DLV-Medienpreis wird an Persönlichkeiten verliehen, die sich sportjournalistisch über viele Jahre hinweg um die Leichtathletik verdient gemacht haben.

Gianmarco Tamberi springt europäische Bestleistung

Der Hallen-Weltmeister von 2016 im Hochsprung Gianmarco Tamberi hat am Freitag, dem Eröffnungstag der italienischen Hallenmeisterschaften in Ancona, eine neue europäische Bestleistung aufgestellt. Der 26-Jährige überflog 2,32 Meter. Weltweit ist es bislang die zweitbeste Höhe in diesem Winter. Zum Auftakt der Meisterschaft fanden an dem Abend nur die Hochsprung-Wettbewerbe statt. Bei den Frauen siegte Elena Vallortigara mit 1,92 Meter. eme/aj

Mariya Lasitskene und Anna Chicherova über 2,02 Meter

Bei den russischen Hallenmeisterschaften in Moskau gab es am letzten Tag ein spannendes Hochsprung-Duell der Frauen. Mariya Lasitskene und Anna Chicherova überquerten beide im ersten Anlauf 2,02 Meter. Danach versuchte sich das Duo vergeblich an der Weltjahresbestleistung von 2,05 Metern. Der Titel ging an Lasitskene, da Chicherova für die Höhe von 2,00 Metern drei Versuche brauchte. eme/aj

Vier Leichtathleten in Promi-Show von RTL

Am 10. März (20:15 Uhr) sind vier ehemalige Leichtathleten in der RTL-Show "Big Bounce" im Trampolin-Parcours zu sehen. Dabei treten 32 Promis in 16 Duellen gegeneinander an und erspringen Geld für einen guten Zweck. Die 16 Duell-Sieger können weiteres Geld im Taktik- und im Hoch-Parcours sowie im Finale einspielen – so können maximal 100.000 Euro Spende zusammenkommen. Auch die frühere Siebenkämpferin Jennifer Oeser, Ex-Zehnkämpfer Frank Busemann, Sechs-Meter-Stabhochspringer Danny Ecker und die Speerwurf-Weltmeisterin von 2013 Christina Obergföll stellen sich dem Wettkampf.

Hallen-DM 2019 live

<link termine top-events hallen-dm-2019-leipzig hallen-dm-2019-live>Hier geht's zum Livestream und den Live-Ergebnissen aus Leipzig!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024