Flash-News des Tages & Olympia-Splitter
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Kostas Kenteris muss sich am Montag der IOC-Disziplinarkommission stellen (Foto: Kiefner)
Anhörung der Griechen am MontagDie Anhörung der griechischen Sprinter Ekaterini Thanou und Kostas Kenteris, die gestern zu einer Dopingkontrolle nicht erschienen waren und dann einen Motorradunfall hatten (wir berichteten), vor der IOC-Disziplinarkommission wurde nun auf Montag verschoben, nachdem die beiden Stars des Olympia-Gastgeberlandes noch über das Wochenende im Krankenhaus bleiben müssen. Dann soll geklärt werden, ob sie sich vorsätzlich dem Bluttest entzogen haben. Der IOC-Mediziner Patrick Schamasch hat mittlerweile das Duo, das sich inzwischen schon Rücktrittsspekulationen gegenüber sieht, in der Klinik aufgesucht.
Schnelle US-Staffeln zeichnen sich ab
Im Lager des US-Teams zeichnen sich bereits jetzt die 4x100-Meter-Staffeln ab. Bei den Frauen soll Marion Jones zusammen mit Angela Williams, Lauryn Williams und LaTasha Colander zum Einsatz kommen. Das Männer-Quartett könnte sich aus Shawn Crawford, Justin Gatlin, Coby Miller und Maurice Greene zusammensetzen. Hinter vorgehaltener Hand wird schon von möglichen Weltrekorden gesprochen.
Slowenien mit 18 Athleten nach Athen
Die slowenische Mannschaft wird für die Olympischen Spiele in Athen 18 Athleten umfassen. Den Leichtathletik-Kader führen 800-Meter-Europameisterin Jolanda Ceplak und die 44-jährige Sprinterin Merlene Ottey, die für Jamaika bereits an sechs Olympischen Spielen teilnahm, an.
Chicago-Marathon ausgebucht
Der Chicago-Marathon ist nun komplett ausgebucht, das Teilnehmerlimit von 40.000 wurde erreicht. Der Lauf findet am 10. Oktober statt.
Zwei Jahre Sperre für Cathal Lombard
Der irische Läufer Cathal Lombard wurde wegen Dopings für zwei Jahre gesperrt. Sein Fall war vor wenigen Tagen bekannt geworden. Er wurde positiv auf EPO getestet und hatte daraufhin seinen Missbrauch eingestanden (wir berichteten).
Kühle Silvesterlauf-Gedanken gefällig?
Der Run auf die Startnummern hat begonnen! Seit Anfang August ist die Online-Anmeldung zum 15. Trierer Bit-Silvesterlauf, dem "deutschen São Paulo", unter www.bit-silvesterlauf.de freigeschaltet. Wegen der engen Straßen in Triers Innenstadt bestehen für alle Wettbewerbe Teilnehmerlimits. Das Kontingent wurde in den vergangenen Jahren immer aufgebraucht. Frühzeitiges Anmelden lohnt sich also.
Cathleen Tschirch glaubte an die Chance
Die Sprinterin Cathleen Tschirch (LG Weserbergland) hat sich überraschend in die deutsche 4x100-Meter-Staffel für Athen gekämpft. "Ich glaubte an meine Chance, an ein wenig Talent. In der Jugend und bei den Junioren hatte ich es ja schon mal in Auswahlmannschaften geschafft. Warum sollte das nicht noch mal gelingen?", sagte sie der "Sächsischen Zeitung" zu ihrer Mission Olympia. Am kommenden Montag muss sie nach einer Verletzung allerdings in Kienbaum gemeinsam mit Gabi Rockmeier noch einen internen Fitness- und Leistungsnachweis erbringen, um ihren Olympiaplatz abschließend zu bestätigen.
Olympische Leichtathletik in Athen – Kompakt auf leichtathletik.de...