| Notizen

Flash-News des Tages und EM-Splitter

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Jan-Henner Reitze

Blanka Vlasic sagt EM ab

Eine Knieverletzung hat Blanka Vlasic (Kroatien) dazu gezwungen, ihren Start bei der EM in Zürich (Schweiz) abzusagen. Die 30-Jährige hatte vor vier Jahren in Barcelona (Spanien) den Titel gewonnen, kämpfte in den vergangenen Jahren aber immer wieder mit Verletzungen.

Grothkopp schwört DLV-Team auf EM-Teil zwei ein

In emotionalen Bildern hat das deutsche Team am Donnerstag bei der Mannschaftssitzung den ersten Teil der EM noch einmal Revue passieren lassen. DLV-Vizepräsident Leistungssport Prof. Dr. Hartmut Grothkopp schwörte die deutschen Athleten mit einer Rede auf die kommenden Herausforderungen ein. Auch Teamkapitän Robert Harting (SCC Berlin) richtete sich einen Tag nach seiner Diskus-Titelverteidigung an die Mannschaft: „Steckt euch immer die höchsten Ziele!“ gab er besonders den vielen jungen Athleten mit auf den Weg.

Clemens Prokop enttäuscht wegen Messfehlern bei EM

Messfehler und Pannen - die EM geht nicht ohne Probleme über die Bühne. „Wir sind enttäuscht und sehen das sehr kritisch“, sagte DLV-Präsident Clemens Prokop. Gleich dreimal an den ersten beiden Wettkampftagen waren deutsche Athleten von solchen Zwischenfällen betroffen. Auch DLV-Cheftrainer Idriss Gonschinska erklärte, er fände es sehr schade, „dass solche Fehler bei einer solchen Meisterschaft passieren können“. dpa

Bananenblätter gegen rutschige Bahngleise

Sprichwörtlich rutscht man ja angeblich gerne mal auf einer Bananenschale aus - die Blätter erfüllen bei der EM in Zürich (Schweiz) genau den gegenteiligen  Zweck. Um die Marathon- und Geher-Wettbewerbe in der Stadt austragen zu können, mussten sich die Organisatoren etwas einfallen lassen. Fast überall  fahren Straßenbahnen, die Tramgleise können zu gefährlichen Stolperfallen  werden. Eineinhalb Jahre wurde getüftelt, bis es eine Lösung gab: Die Gleise an der Strecke wurden mit Tauen aus Bananenblättern gefüllt. dpa

Jüngste EM-Teilnehmerin aus Großbritannien

Der britische Hochspringerin Morgan Lake ist der jüngste Teilnehmerin der EM in Zürich (Schweiz). Mit ihren 17 Jahren hat sie schon 1,94 Meter überquert. Bei der U20-WM hatte sie nicht nur den Titel im Hochsprung, sondern auch im Siebenkampf abgeräumt.

Mostafa Hicham Al-Gamal gewinnt Afrika-Titel mit dem Hammer

Auch die Werfer produzieren bei den Afrikameisterschaften in Marrakesch (Marokko) Topleistungen. Mostafa Hicham Al-Gamal (Ägypten) gewann am Mittwoch das Hammerwerfen (79,09 m). Die Südafrikanerin Sunette Viljoen holte den Titel im Speerwurf (65,32 m). Über 10.000 Meter gab es einen Doppelsieg für Kenia, Joyce Chepkirui (32:45,27 min) warf sich mit einer Hundertstel vor Emily Chebet (32:45,28 min) ins Ziel.
Die Resultate finden Sie in unserer <link http: www.leichtathletik.de ergebnisse wettkampf-resultate _blank>Ergebnisrubrik…

Jessie Maduka geht nach Los Angeles

Nachwuchs-Sprinterin Jessie Maduka hat ein Stipendium an der University of California in Los Angeles ergattert, wo sie im September ein Studium beginnt. "Dort ist der Spagat zwischen der Uni und dem Sport leichter", sagte die Düsseldorferin dem Portal <link http: www.derwesten.de sport lokalsport duesseldorf jessie-maduka-ich-komme-ja-wieder-aimp-id9698821.html _blank>derwesten. Einen Termin für einen Heimataufenthalt hat die 18-Jährige schon im Kalender stehen: Die Deutschen Meisterschaften in Nürnberg.

Sportlotterie muss Start verschieben

Die von Diskus-Olympiasieger Robert Harting (SCC Berlin) initiierte Deutsche Sportlotterie zugunsten einer besseren sozialen Absicherung von Spitzensportlern muss ihren für Ende September geplanten Start verschieben. Grund für die Verzögerung ist die noch nicht vorliegende Werbeerlaubnis. "Wir rechnen mit zwei Monaten, es kann auch schneller gehen, aber im schlimmsten Fall auch noch etwas länger dauern", sagte der geschäftsführende Gesellschafter Gerald Wagener. "Es hängt alles davon ab, wann die Erlaubnis erteilt wird." dpa

Japanische Athleten in Nanjing nur im Stadion im Team-Dress

Der japanische Verband hat seine Athleten für die Olympischen Jugendspiele in Nanjing (China; 21. bis 26. August) angewiesen, ihre Team-Bekleidung nur im Wettkampf zu tragen. Im zweiten Weltkrieg hatte die japanische Armee in Nanjing ein Massaker angerichtet, das zehntausenden Chinesen das Leben kostete. eme/aj

Alles zu den Wettkämpfen in Zürich:
<link http: www.leichtathletik.de termine top-events em-2014-zuerich>EM-Kompakt

<link http: www.leichtathletik.de service publikationen leichtathletik-2014 _blank>Das Buch zur EM in Zürich. Die schönsten Bilder, die spannendsten Storys auf 144 Seiten. Jetzt bestellen.

 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024