Flash-News des Tages und EM-Splitter
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik und rund um die EM in Helsinki (Finnland; 27. Juni bis 1. Juli)
Kampfansage an Christophe LemaitreÜber 100 Meter ist Christophe Leamitre (Frankfreich) der große EM-Favorit. Jaysuma Saidy Ndure (Norwegen) sieht das etwas anders. "Ich kann Lemaitre schlagen", sagte er nach seinem Vorlauf, den er in 10,24 Sekunden gewonnen hatte. Der Titelverteidiger aus Frankreich war 10,14 Sekunden gelaufen. Der schnellste Mann Europas wird am Donnerstag gesucht. eme/aj Gewöhnungsbedürftige Rundbahn Die Rundbahn des Olympiastadions in Helsinki ist für die meisten Athleten recht ungewohnt. Der Magdeburger Viertelmeiler Eric Krüger sprach von „langen Geraden“ und „engen Kurven“. Vor ein echtes Problem stellte es ihn in den Vorläufen auf Bahn acht nicht. Andere waren weniger glücklich unterwegs. In den fünf Vorläufen der Männer über 400 Meter gab es sieben Disqualifikationen wegen Verlassens der Bahn. Der Slowene Brent Larue wurde innerhalb weniger Stunden im Vorlauf über 400 Meter und im Vorlauf über 400 Meter Hürden nachträglich aus dem Rennen genommen.
Liu Xiang zum Geburtstag nach London
Chinas Hürdenstar Liux Xiang startet beim Diamond League-Meeting in London (13./14. Juli). Sein Lauf ist am Freitag, den 13. Juli. An diesem Tag feiert der Olympiasieger von Athen (Griechenland) seinen 29. Geburtstag. eme/aj
Jana Hartmann gegen Caster Semenya
Beim Meeting in Bottrop (6. Juli) trifft Jana Hartmann (LG Olympia Dortmund) über 800 Meter auf starke Konkurrenz. Vize-Weltmeisterin Caster Semenya (Südafrika) hat zugesagt. Für die Deutsche ist das Rennen die letzte Chance, die Norm (1:59,75 min) für die Olympischen Spiele in London (Großbritannien; 3. bis 12. August) zu laufen.
Jessica Ennis verzichtet auf starke Worte
Die britische Siebenkampf-Rekordlerin Jessica Ennis hält nichts von einem verbalen Schlagabtausch mit Weltmeisterin Tatyana Chernova (Russland) im Vorfeld von Olympia. Sie hält das für eine unnötige Ablenkung. Tatyana Chernova hatte zuletzt darüber spekuliert, dass die Favoritenrolle für Jessica Ennis zur Bürde werden könnte. eme/aj Emma Green Tregaro mit Erinnerungen
Hochspringerin Emma Green Tragaro hofft darauf, dass sie im Finale der EM die Erinnerungen zu neuen Höhenflügen animieren. Die Schwedin hatte 2005 in Helsinki in einem packenden Wettkampf WM-Bronze geholt. Periklis Iakovakis hadert mit dem Wetter Für den Hürdenläufer Periklis Iakovakis ist das finnische Klima ein zusätzliches Hindernis. Für ihn sei das Wetter im Vorlauf über 400 Meter Hürden „ziemlich schlecht“ gewesen, meinte der Grieche, der dem Deutschen Tobias Giehl (LG Würm Athletik) unterlag. Er hofft für die nächste Runde auf eine Wetterbesserung.
Mehr zur EM in Helsinki:
News | Ergebnisse | Twitter | TV-Termine | DLV-Nominierung | DLV Lounge
Zeitplan (pdf) | DLV-Teambroschüre (pdf) | EM/Olympia-Buch