Fleißiger Helfer - DM als Herzensangelegenheit
Wer verteilt eigentlich die ganzen Flyer, die für die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Braunschweig (17./18. Juli) werben? Im Raum Hildesheim und Hannover fand sich in diesem Jahr ein begeisterter Leichtathletik-Fan, dem das Gelingen der nationalen Titelkämpfe am Herzen lag - Nils Befeldt griff deshalb beherzt zu und rührte für die Wettkämpfe die Werbetrommel.
„Ich habe im Internet gelesen, dass die DM zuerst in einer anderen Stadt, nämlich Kassel geplant waren, dieses sich aber ‚kurzfristig‘ geändert hat und sie nun in Braunschweig stattfinden. Aus diesem Grund konnten auf vielen Veranstaltungen noch keine Flyer ausgelegt werden“, erklärt Nils Befeldt. „Daraufhin habe ich mir gedacht, dass ich die Publizierung dieser Veranstaltung etwas beschleunigen könnte, indem ich Flyer in meinem Umkreis verteile.“Gesagt, getan. Beim Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) fragte er nach Flyern der Veranstaltung und legte los. Dabei ging es dem 19-Jährigen aber nicht darum, die Werbezettel einfach nur loszuwerden. „Es kam mir darauf an, dass geeignete Mengen an sinnvollen Orten verteilt werden“, erklärt der Abiturient. Also verteilte er die Flyer in Vereinen, auf Wettkämpfen, an Veranstaltungsorten und in Sportgeschäften - überall dort, wo sich Leichtathletik-Interessierte tummeln. Mit Bruder und Eltern hatte sich bei dieser Verteil-Aktion die ganze Familie engagiert.
Großartige „Herzblutaktion“
„Solch eine ‚Herzblutaktion‘ finde ich großartig“, zeigte sich auch Frank Kowalski, Direktor Veranstaltungsmanagement im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV), begeistert. Mit seinem Team ist er maßgeblich für die Planung und Bewerbung der Deutschen Meisterschaften verantwortlich. „Insgesamt spürt man, dass die Fankultur für die Leichtathletik wieder wächst und ich bin mir sicher, dass es zukünftig viele Nachahmer geben wird.“
Nils Befeldt ist nicht nur Leichtathletik-Fan, sondern betreibt die Sportart selbst seit seinem vierten Lebensjahr. Das eigene Sportreiben steht seit vier Jahren allerdings etwas im Hintergrund - seitdem betreut er selbst zwei Leichtathletik-Gruppen beim TV Eintracht Algermissen.
In Braunschweig live dabei
Vor einigen Jahren hat er schon einmal Deutsche Leichtathletik-Meisterschaften besucht - dieses Jahr wird er wieder dabei sein. Mit zwei VIP-Tickets in der Tasche, die ihm der DLV als Dankeschön schenkt. „Diese beiden VIP-Tickets haben wir Nils sehr, sehr gerne gegeben“, betonte Frank Kowalski.
„Früher habe ich gerne alle Wurfdisziplinen gemacht, wobei meine Paradedisziplin der Speerwurf war“, erzählt er. „Da meine Lieblingsdisziplin immer noch der Speerwurf ist, freue ich mich da natürlich am meisten drauf, wobei auch die Sprintdisziplinen immer wieder ein Highlight bieten.“
Aber nicht nur in diesen Disziplinen erwarten ihn einige Highlights - und die wird er in einem vollen Stadion mit bester Stimmung erleben. Und dazu hat er seinen Teil ganz sicherlich beigetragen!
DM in Braunschweig
17./18. Juli 2010