| Ingolstadt

Florian Gaul steigert sich, aber zu spät für die EM

Beim MTV-Meet-IN in Ingolstadt hat sich Stabhochspringer Florian Gaul am Freitag auf 5,65 Meter verbessert. Für eine EM-Fahrkarte kommt diese Steigerung einen Wettkampf zu spät.
Jan-Henner Reitze

Eine Bestleistung aufzustellen, ist für einen Athleten immer das größte Ziel für einen Wettkampf. Der erste Sprung über 5,65 Meter seiner Karriere dürfte bei Florian Gaul (VfL Sindelfingen) aber auch ein weinendes Auge hinterlassen. Der 24-Jährige schwang sich am Freitag in Ingolstadt über diese als EM-Norm geforderte Höhe. Wäre ihm dieser Flug einen Wettkampf zuvor bei den Deutschen Meisterschaften in Kassel gelungen, hätte er wohl die Reise zu den kontinentalen Titelkämpfen in Amsterdam (Niederlande; 6. bis 10. Juli) antreten dürfen. Im Auestadion waren aber nur 5,15 Meter und Rang sieben herausgekommen.

Dennoch, mit der Leistung bewies der Neunte der U23-EM 2013, dass er seine gute Form aus der Hallensaison, in der er sich auf 5,60 Meter gesteigert hatte, auch unter freiem Himmel zeigen kann. Und neben Tobias Scherbarth (TSV Bayer 04 Leverkusen) hat bisher noch kein DLV-Springer die Olympianorm (5,70 m) in der Tasche, die noch bis zum 10. Juli erfüllt werden kann. Diese Höhe war diesmal in Ingolstadt noch zu hoch. Als Zweiter meisterte Torben Laidig (WGL Schwäbisch Hall) 5,50 Meter.

Patrick Schneider (LAC Quelle Fürth) legte die 200 Meter in 21,12 Sekunden zurück. Die 100 Meter hatte er zuvor schon in 10,73 Sekunden für sich entschieden.

Die Resultate finden Sie in der <link>Ergebnisrubrik.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024