Claudia Tonn fliegt auf 6,54 Meter
Mehrkämpferin Claudia Tonn hat für das erste Ausrufezeichen in der noch jungen Hallensaison gesorgt. Die Paderbornerin stellte am Samstagnachmittag bei den Westfälischen Hallen-Meisterschaften in Dortmund mit 6,54 Metern eine neue persönliche Hallen-Bestleistung auf.

Claudia Tonn überzeugt im Weitsprung (Foto: Chai)
"Mir ist ein großer Stein vom Herzen gefallen, mit diesem Einstieg bin ich total zufrieden", sagte die 24-Jährige, die seit dem vergangenen Herbst unter Uwe Florczak trainiert. Das neue Gespann feierte damit einen vielversprechenden Auftakt.Claudia Tonn, die im letzten Jahr im Fünfkampf an der Hallen-EM in Madrid teilnahm, ist als gute Weitspringerin bekannt. In der Halle lag ihre Bestleistung bisher bei 6,38 Metern, im Freien war sie schon 6,60 Meter gesprungen.
Die nun in der Helmut-Körnig-Halle erzielten 6,54 Meter trennen sie nur elf Zentimeter von der Hallen-WM-Norm. Außerdem macht sie diese Weite auch zu einer möglichen Titelanwärterin, wenn sie bei den Deutschen Hallen-Meisterschaften in Karlsruhe (25./26. Februar) im Weitsprung an den Start gehen sollte.