| Runder Geburtstag

Florian Schwarthoff – Ein Weltklasse-Hürdensprinter feiert 50.

Länger als ein Jahrzehnt hat Florian Schwarthoff den Hürdensprint in Deutschland geprägt. Zwischen 1991 und 2002 stand er unter anderem in vier WM- und drei Olympiafinals, den deutschen Rekord drückte er auf 13,05 Sekunden. Heute wird der gebürtige Dortmunder 50 Jahre alt.
Peter Schmitt

Eigentlich war der Weitsprung seine heimliche Liebe, doch am erfolgreichsten war Florian Schwarthoff über die 110 Meter Hürden. Am heutigen Montag feiert er seinen 50. Geburtstag. Trotz seiner 2,01 Meter Körpergröße glänzte er durch seine gute Technik und gewann 1996 bei den Olympischen Spielen in Atlanta (USA) in 13,17 Sekunden die Bronze-Medaille.

Heute arbeitet „Flo“ weltweit als erfolgreicher Architekt mit Büros in Nürnberg und Berlin. Er ist noch immer ein großer Freund und Unterstützer der Leichtathletik. „Der größte Moment meiner Karriere war sicherlich Olympia 1996“, so der deutsche Rekordler, der als Fünfter 1992 und Sechster im Jahr 2000 zwei weitere Male im Olympia-Finale stand.

Mitglied im LOC für die EM 2018 in Berlin

„Durch die Nachrichten auf leichtathletik.de halte ich mich täglich in Sachen Leichtathletik auf dem Laufenden“, sagt Florian Schwarthoff, der bereits im Alter von 30 Jahren mit dem Rudolf-Harbig-Preis als Vorbild für den Sport ausgezeichnet wurde.

Als LOC-Mitglied für die Europameisterschaften 2018 in Berlin fiebert er dem Großereignis entgegen, das vom 6. bis  12. August im Berliner Olympiastadion stattfindet. „Eine EM im eigenen Land ist immer etwas Besonderes. Toll finde ich, dass man mit den Siegerehrungen in die Stadt auf den Breitscheidplatz geht. Das ist ein herausragendes Zeichen, denn dann kommt der Berliner an der EM nicht vorbei.“

Auch ein sehr talentierter Weitspringer

Florian Schwarthoff, der mit 16 Jahren bereits 7,22 Meter weit gesprungen ist, zählt zu den erfolgreichsten Hürdensprintern und war nicht nur mehrfacher Deutscher Meister, sondern wurde 1994 Vize-Europameister, Europacupsieger in den Jahren 1994 bis 1997 sowie Hallen-EM-Dritter 1990. Bei Freiluft-Weltmeisterschaften stand er viermal im Finale. Sein deutscher Rekord von 13,05 Sekunden, gelaufen in Bremen 1995, hat immer noch bestand.

Auch an seinem 50. Geburtstag ließ er es sich nicht nehmen ins Büro zu gehen, ehe er im Kreis seiner Familie den Tag feierte. Alle Freunde der Leichtathletik sowie das gesamte Team von leichtathletik.de wünschen dem ehemaligen Weltklasse-Hürdensprinter Florian Schwarthoff alles Gute.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024