Flugshow und heiße Rennen in Erfurt
"Das Erfurt-Indoor hat sich einen festen Platz erobert", freut sich der ehemalige Weltklasse-Hochspringer und Meeting-Direktor Rolf Beilschmidt anlässlich der bevorstehenden zehnten Auflage des Meetings in der thüringischen Landeshauptstadt. "Es ist in der heutigen Zeit, nicht mehr einfach, finanzielle Mittel und Know-How bereitzustellen." Mit einem Etat von 200.000 Euro für die Jubiläumsauflage mit 160 Athleten aus 29 Ländern hat Athletenmanager Joachim Krebs unter dem Motto "Flugshow und heiße Rennen" wieder attraktive Felder zusammengestellt.
Annika Becker gibt in Erfurt ein Heimspiel (Foto: Chai)
Kennzeichen aller bisherigen Erfurt-Indoors: eines der leichtathletikkundigsten Publikum der Republik (rund 3.000 Zuschauer) sorgte stets für eine leistungsfördernde Atmosphäre. "Die Auftritte von Gail Devers, Ivan Pedroso und Grit Breuer waren für mich die Höhepunkte", blickt Rolf Beilschmidt zurück. In den Anfangsjahren wirbelten vor allem die chinesischen Stabhochspringerinnen um Sun Cayun durch die Erfurter Halle und sorgten mit Weltrekorden für Glanzpunkte.Annika Becker fordert Tatjana Polnova
Gerade die Stabartisten dürften am Donnerstag (17.30 Uhr) im Blickfeld stehen. So trifft Lokalmatadorin Annika Becker (Team Erfurt) auf die Russin Tatjana Polnova und die wiedererstarkte Nastja Rysich. Allererste Sahne bietet das Männerfeld mit drei 6-Meter-Springern um Hallen-Weltmeister Tim Lobinger (ASV Köln), Jeff Hartwig (USA) und den auf die Matte zurückgekehrten Danny Ecker (Bayer Leverkusen), der 2001 mit 5,85 Meter Meetingrekord gesprungen ist.
Im Weitsprung sieht Erfurt eine Premiere: einen Teamwettbewerb, bei dem sechs Paare gelost werden. Vize-Weltmeister James Beckford (Jamaika) und die zweifache Junioren-Europameisterin Sophie Krauel (TuS Jena) dürften wohl die meisten Blicke der thüringischen Fans auf sich ziehen.
Auf Bitte von Lothar Hirsch, DLV-Teamchef Lauf, findet in Erfurt statt des traditionellen 1.000-Meter-Rennens ein 800 Meter-Lauf im Hinblick auf die Nominierung für den Hallen-Europacup in Leipzig statt. Dabei steht ein heißes Rennen an, denn René Herms (LG Asics Pirna) trifft auf den WM-Dritten Mbulaeni Mulaudzi (RSA) und William Yampoi (Kenia).
Marc Blume contra Gardener & Co
Über 60 Meter Hürden fordert Vorjahressieger Maurice Wignall (Jamaika) seine Konkurrenten Duane Ross (USA), Yunier Hernandez (Kuba) und Mike Fenner (TV Wattenscheid). Hochkarätig ist das Feld der 60-Meter-Sprinter: Jason Gardener (GBR, mit 6,54 Sekunden glänzend in die Saison gestartet), Greg Saddler und Staffel-Olympiasieger Brian Lewis (beide USA) könnten den Meetingrekord (6,52 sec) angreifen. Und vielleicht kann Marc Blume seine Frühform dabei weiterentwickeln.
Mit Birgit Rockmaier (LG Olympia Dortmund) und Claudia Marx (LG Nike Berlin) stehen die beiden Staffel-Europameisterinnen über 400 Meter gegen Antonina Yefromova (Ukraine) und Tatjana Firova (RUS) auf der schnellen Bahn.
Schließlich könnte auch noch und das nicht zuletzt die Hallenweltrekordlerin und Europameisterin Jolanda Ceplak (Slowenien) für ein Highlight am Ende des diesjährigen Erfurt-Indoor sorgen.
Ewald Walker