Förderungstreffen des DLV mit OSP und LSB
Das Referat Olympische Leichtathletik des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) hat sich am Dienstag in Darmstadt mit Leitern der Olympia-Stützpunkte (OSP) sowie Leistungssportreferenten der Landessportbünde (LSB) zu einer jährlich stattfindenden Besprechung getroffen, um die intensive Zusammenarbeit weiter zu optimieren.
In dem Treffen ging es vorrangig um eine Bilanz des vergangenen Jahres 2008 sowie die Zielstellung und Vorbereitung des DLV für das gerade begonnene Jahr 2009 mit der Heim-WM in Berlin. Neben dem Großereignis in der deutschen Hauptstadt stehen weitere internationale Veranstaltungen der Aktiven sowie des Nachwuchses auf dem Programm, in deren Vorbereitung sowohl OSP als auch LSB beispielsweise durch Physiotherapie und Leistungsdiagnostik unterstützend in Erscheinung treten.Der DLV stellte zudem seine Förderstruktur mit dem Top Team Berlin 2009 und dem Junior Elite Team 2010/2012 dar und diskutierte mit OSP und LSB die Zusammenarbeit in der Förderung perspektivreicher Athleten. Zudem wurde in intensiven Gesprächen versucht, die Schnittstelle zwischen Landes- und Bundesförderung weiter zu optimieren.
Weitere Themen des Treffens waren unter anderem die Beschäftigung mischfinanzierter Trainer, Eliteschulen und die Erstellung von Regionalkonzepten, die zwischen 2009 und 2012 wirksam werden.