| Meeting Liévin

Form gefunden, Norm abgehakt: Richard Ringer ist fit

Beim Meeting in Liévin hat Richard Ringer am Dienstag die Norm für die Hallen-WM über 3.000 Meter erfüllt. Gesa Felicitas Krause steigerte ihre Saisonbestzeit über 1.500 Meter.
Jan-Henner Reitze

Eine Erkältung hatte die Pläne für die Hallensaison von Richard Ringer (VfB LC Friedrichshafen) durcheinander gebracht. In Düsseldorf klappte es noch nicht ganz, über 3.000 Meter die Norm für die Hallen-WM (7:52,00 min) in Birmingham (Großbritannien; 1. bis 4. März) zu erfüllen. In 7:54,07 Minuten fehlten gut zwei Sekunden.

Am Dienstag in Liévin (Frankreich) legte der Dritte der Hallen-EM nach: In einem starken Feld wurde er in 7:49,84 Minuten Neunter. Dank der drittschnellsten Hallenzeit seiner Karriere über diese Strecke kann sich der 28-Jährige am Wochenende (17./18. Februar) bei der Hallen-DM in Dortmund ganz auf die Mission Titelverteidigung konzentrieren und braucht sich um die Zeit keine Gedanken zu machen. Nebenbei holte sich Richard Ringer auch die deutsche Jahresbestzeit von Clemens Bleistein (LG Stadtwerke München; 7:51,51 min) zurück.

Das Rennen in Liévin gewann der WM-Fünfte über 5.000 Meter Selemon Barega (Äthiopien), der in 7:36,64 Minuten so schnell unterwegs war wie weltweit noch niemand in diesem Jahr. Mit Landsmann Muktar Edris (7:40,69 min) konnte auch der 5.000-Meter-Weltmeister nicht folgen.

Gesa Felicitas Krause steigert sich

Über 1.500 Meter verbesserte Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier) als Siebte ihre Saisonbestzeit auf 4:12,11 Minuten. Es siegte Rabab Arrafi (Marokko; 4:07,23 min). Bei den Männern setzte sich der Hallen-Weltmeister von 2014 Ayanleh Souleiman (Djibouti; 3:35,39 min) durch.

Im Stabhochsprung meisterte Olympiasiegerin Ekaterini Stefanidi (Griechenland) 4,83 Meter. Katharina Bauer (TSV Bayer 04 Leverkusen; 4,42 m) wurde Dritte. Bei den Männern musste sich Tobias Scherbarth (TSV Bayer 04 Leverkusen) als Sechster mit 5,30 Meter begnügen. Es gewann der Chinese Chagrui Xue (5,75 m). Dreisprung-Sieger Almir Dos Santos (Brasilien) landete bei 17,37 Metern.

Die Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024