Frank Hensel verabschiedet ARD-„Teamchef“
Walter Johannsen (65), der bei vielen Leichtathletik-Großveranstaltungen für die ARD dabei war, hat in Helsinki seine letzte EM als Teamchef absolviert. Aus diesem Anlass übergab ihm DLV-Generalsekretär Frank Hensel zum Abschluss der Titelkämpfe in Finnland ein Nationaltrikot mit allen Unterschriften der EM-Teilnehmer sowie ein Polo-Shirt aus der aktuellen Nationalmannschafts-Kollektion
Frank Hensel bedankte sich gleichzeitig für die jahrelange sehr gute und kooperative Zusammenarbeit und wünschte Walter Johannsen, der am 30. September in den Ruhestand geht, alles Gute für die Zukunft.„Auch künftig sind Sie ein gern gesehener Gast bei unseren Veranstaltungen“, sagte Frank Hensel, der Walter Johannsen insbesonders dafür dankte, dass er in all den Jahren immer ein Herz für die Leichtathletik hatte. Walter Johannsen selbst sagte zum Ende seiner TV-Karriere in einem ARD-Interview: „Ich würde nicht von Abschiedsschmerz sprechen, aber eine Portion Wehmut ist schon dabei.“
Wohlfühlklima in Sydney
Der 65-Jährige hat 1969 als freier Mitarbeiter beim Norddeutschen Rundfunk begonnen und war bei zahlreichen Welt- und Europameisterschaften sowie bei Olympischen Spielen mit dabei. In London wird er zum letzten Mal als ARD-Teamchef agieren, sowohl bei den Olympischen Spielen als auch bei den Paralympics.
Über die Leichtathletik sagte Walter Johannsen auf sportschau.de: „Schon 1972 habe ich die Leichtathletik mit besonderem Interesse verfolgt. Die 4x100-Meter-Frauenstaffel sehe ich noch heute vor mir, das Speerwurf Duell Lusis - Wolfermann, den Weitsprung von Heide Rosendahl. Jeder Austragungsort hatte etwas Spezielles, am wohlsten habe ich mich 2000 in Sydney gefühlt.“