Franka Dietzsch führt Feld in Zeulenroda an
Das Zeulenroda Meeting, das am Sonntag (26. Juli) zum elften Mal stattfindet, gilt als das derzeit größte Leichtathletik-Meeting in Thüringen. In den Hauptwettkämpfen werden diesmal in Zeulenroda-Triebes 100 Athleten aus 13 Nationen an den Start gehen, außerdem starten 150 Nachwuchstalente.
Aus dem Kreis des vorläufigen WM-Teams des Deutschen Leichtathletik-Verbandes für Berlin (15. bis 23. August) ist mit Diskus-Weltmeisterin Franka Dietzsch (SC Neubrandenburg), der Deutschen Meisterin im Diskuswerfen, Nadine Müller (Hallesche LAF), Dreispringerin Katja Demut (TuS Jena) sowie Hürdensprinter Alexander John (LAZ Leipzig), dem Erfurter Mittelstreckler Stefan Eberhardt sowie der Sprinterin Lisa Schorr (Sv schlau.com Saar 05) ein Sextett angekündigt.Mit Hoffnungen, sich noch für eine WM-Nominierung ins Gespräch zu bringen, dürften vor allem der Frankfurter Christian Duma sowie die Saarbrückerin Tina Kron über 400 Meter Hürden und die Diskuswerferinnen Sabine Rumpf (LSG Goldener Grund) und Jessica Kolotzei (LG Nord Berlin) die Reise nach Zeulenroda antreten.
Eine Athletin aus dem Kreis der internationalen Gäste ist nicht unumstritten. Mit der für die 400 Meter Hürden gemeldeten Bulgarin Vania Stambolova haben die Veranstalter auch eine frühere Dopingsünderin in ihre vorläufige Starterliste aufgenommen.