Franka Dietzsch triumphiert in Athen
Diskus-Weltmeisterin Franka Dietzsch hat am Samstag beim Weltcup in Athen (Griechenland) zum Saisonausklang unterstrichen, dass die EM-Niederlage nur ein Schönheitsfehler in einem für sie herausragenden Jahr war.
Franka Dietzsch hat sich längst für Platz zwei bei der EM rehabilitiert (Foto: Chai)
Mit 66,07 Metern aus dem zweiten Durchgang gewann die in der europäischen Mannschaft startende Neubrandenburgerin, die damit ihren vierten Wettkampf des Jahres mit einer Weite jenseits der 66 Meter abschloss, ihre Konkurrenz souverän. Aretha Thurmond (USA) wurde bei 61,83 Metern mit Respektsabstand Zweite. Die Europameisterin Darya Pishchalnikova (Russland; 61,39 m) belegte nur Rang vier. "Obwohl die anderen heute nicht so gut geworfen haben, hatte ich sie immer im Auge", sagte Franka Dietzsch, die damit ihren Anteil zum angestrebten Teamerfolg Europas geleistet hat. "Ich will, dass wir gewinnen."
Für die 38-jährige Deutsche war es nach dem DKB-ISTAF in Berlin und dem Weltfinale in Stuttgart der dritte hochrangige Sieg in Folge. Wie schon vor einer Woche im Gottlieb-Daimler-Stadion kassierte Franka Dietzsch erneut 30.000 US-Dollar als Siegprämie ab.
Die Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...