Franka Dietzsch verzichtet auf Europacup
Diskus-Weltmeisterin Franka Dietzsch verzichtet auf ihre Teilnahme am Winterwurf-Europacup am Wochenende (14./15. März) in Los Realejos auf Teneriffa (Spanien). „Ich war zuletzt ein bisschen krank und wollte nicht hinfahren, wenn ich nicht in Topform bin“, sagte die 41 Jahre alte Neubrandenburgerin am Dienstag dem Sport-Informations-Dienst (sid).
Ursprünglich wollte die dreimalige Weltmeisterin auf Teneriffa ihren ersten internationalen Wettkampf seit dem Weltfinal-Erfolg am 23. September 2007 in Stuttgart bestreiten. Im vergangenen Jahr hatte sie aus gesundheitlichen Gründen eine Wettkampfpause einlegen müssen und war nur im Mai bei einem Werfertag in Versmold gestartet.In diesem Jahr strebt die „Grande Dame“ nun die Heim-WM in Berlin an. Am 9. Februar hatte sie sich im brandenburgischen Kienbaum mit 61,98 Metern für den Formtest der Werfer auf der Kanaren-Insel Teneriffa qualifiziert.
Sabine Rumpf als Ersatz
Durch die Absage von Franka Dietzsch steht in Hammerwerferin Betty Heidler (LG Eintracht Frankfurt) noch eine amtierende Weltmeisterin an der Spitze des deutschen Teams, das den Europacup seit dessen Einführung 2001 dreimal gewann: 2007 durch die Frauen und 2003 sowie im Vorjahr durch die Männer.
Als Ersatz von Franka Dietzsch wurde für den Winterwurf-Europacup die Deutsche Meisterin Sabine Rumpf (LSG Goldener Grund) nominiert.
Quelle: Sport-Informations-Dienst