Franz-Josef Eckstein neuer Präsident in Baden
Der neue Präsident des Badischen Leichtathletik-Verbandes (BLV) kommt aus Nordbaden. Es ist Franz-Josef Eckstein (60) aus Weinheim. Er löste am Samstag beim Verbandstag in Welschensteinach Hans Motzenbäcker (Brühl) ab, der den BLV 16 Jahre geführt hat und jetzt zum Ehrenpräsidenten gewählt wurde.
Franz-Josef Eckstein tritt die Nachfolge von Hans Motzenbäcker an (Foto: rawo)
"Harmonie pur" herrschte beim 17. Ordentlichen Verbandstag der badischen Leichtathleten in der kleinen Ortschaft Welschensteinach im Kinzigtal. Ebenso wie Franz-Josef Eckstein wurden auch alle anderen Kandidaten, abgesehen von der ein oder anderen Enthaltung, einstimmig von den Delegierten den badischen Vereine in ihre Ämter gewählt. 136 Vereine waren vertreten und hatten dabei 239 Stimmen.Der 60-jährige Oberstudienrat Franz-Josef Eckstein war vorher noch nicht im Verband tätig. In den vergangenen rund 25 Jahren war er in verschiedenen Ämtern bei der MTG Mannheim aktiv, hauptsächlich im Bereich der Finanzen. 1977 kam er zur MTG-Leichtathletik und wurde gleich als Kassenwart der Abteilung und Kassenprüfer des Gesamtvereins eingesetzt. 1989 wurde er Finanzvorstand der MTG, 1991 MTG-Vorsitzender. Nachdem er sich 1997 nicht mehr zur Wiederwahl stellte, war er bis 2001 noch im Verwaltungsrat und bis 2003 im Förderverein der MTG tätig.
Das neue Präsidium
Dem neuen geschäftsführenden BLV-Präsidium gehören neben Franz-Josef Eckstein noch der Vizepräsident Lehre, Rolf Bader (Weinheim), der Vizepräsident Sport, Roland Frey (Bad Schönborn), der Vizepräsident Finanzen/Marketing, Klaus Schüler (Mosbach), und der Vizepräsident Breitensport, Rüdiger Kaminski (Ettenheim), an. Das Gesamtpräsidium vervollständigen Frauenwartin Jutta Klaus (Rheinfelden), Jugendwart Habib Demez (Neuhausen), Kampfrichterwart Peter Seiboth (Hambrücken), Pressewart Ralf Wohlmannstetter (Rastatt), Rechtswart Helmut Dochnahl (Mosbach) und Wettkampfwartin Elisabeth Päßler (Östringen).