Stabhochspringer starten in die Saison
Viele der deutschen Top-Stabhochspringer sind heute beim Rechberghausener Lauf- und Sprungmeeting in die Saison gestartet. Tim Lobinger (ASV Köln) belegte im hochklassigen Stabhochsprung-Wettbewerb hinter dem Niederländer Rens Blom, der 5,80 Meter meisterte, mit hervorragenden 5,70 Meter den zweiten Platz.
Tim Lobinger hatte allen Grund zu jubeln. (Foto: Chai)
Damit blieb der 32-Jährige nur knapp unter der Norm für die Weltmeisterschaften in Helsinki, die bei 5,75 Meter liegt. Den dritten Platz sicherte sich Fabian Schulze (LAZ Salamander Kornwestheim-Ludwigsburg), der 5,40 Meter meisterte. Alexander Straub von der ausrichtenden LG Filstal sprang wie Björn Otto 5,30 Meter und belegte vor dem 27-Jährigen vom LAV Bayer Uerdingen-Dormagen den dritten Platz. Lars Börgeling (TSV Bayer 04 Leverkusen), Europameisterschafts-Zweiter von München, musste bei seinem Einstand in die Saison leider ohne einen gültigen Versuch die Heimreise antreten.Für ein weiteres Highlight der Veranstaltung sorgte die erst 19-jährige Christina Schwanitz. Die Kugelstoßerin vom SV Neckarsulm hatte bereits gestern in Lorch mit 18,74 Metern die WM-Norm (18,55 m) übertroffen und setzte heute noch ein paar Zentimeter drauf. 18,84 Meter brachten ihr den Sieg. Bereits am vergangenen Woche war sie knapp mit 18,45 Meter an der Norm vorbeigeschrammt. Die konstanten Ergebnisse unterstreichen, in welch guter Form sie sich bereits befindet.
Bombige Ergebnisse
Sprinter Marc Kochan (LAZ Salamander Kornwestheim-Ludwigsburg) stieg mit guten 10,72 Sekunden in die Saison ein, verletzte sich bei seinem Lauf allerdings leicht.
Meeting-Organisator Martin Müller zeigte sich mit der Veranstaltung, die bei hervorragendem Wetter beste Bedingungen bot, höchst zufrieden. "Die Ergebnisse waren zwar in der breiten Masse nicht überragend, aber das Kugelstoßen und vor allem der Stabhochsprung waren natürlich bombig. Die Athleten kommen gerade aus dem Trainingslager und liefern hier so klasse Ergebnisse ab", sagte er.