| Nach Infekt

Franziska Reng muss EM-Start absagen

Sie hat sich lange in Geduld üben müssen und lange gekämpft. Am Ende aber war die Zeit zu kurz: Franziska Reng hat nach einem schweren Virusinfekt ihren Start beim Marathon-Europacup im Rahmen der Europameisterschaften in Berlin abgesagt.
Silke Bernhart

2:34:57 Stunden: Mit dieser neuen Marathon-Bestzeit hatte sich Franziska Reng (LG Telis Finanz Regensburg) im vergangenen Oktober in Frankfurt eigentlich den Traum von der EM-Teilnahme erfüllt. Im Mai war sie vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) für das Marathon-Europacup-Team nominiert worden. Doch ein schwerer Virusinfekt macht ihr im EM-Sommer einen Strich durch die Pläne. Schweren Herzens musste die Marathonläuferin am Montag ihren EM-Start absagen.

„Wir – meine Ärzte, meine Trainer, meine Familie, Freunde und ich – haben alles versucht, um nach der langen Krankheit doch noch den Marathon möglich zu machen, der nun in weniger als drei Wochen am Breitscheidplatz gestartet wird. Doch letztlich war die Zeit zu kurz“, gab die 22-Jährige auf Facebook bekannt.

Zuvor hatte sie den Leitenden Bundestrainer Thomas Dreißigacker über diese Entscheidung informiert. „Eine zielgerichtete Vorbereitung auf die Europameisterschaften war unter diesen Umständen nicht möglich“, erklärt dieser, „zudem wäre ein Start mit gesundheitlichen Risiken verbunden gewesen.“ Er bedauerte die Absage von Franziska Reng, betonte aber zugleich seinen Respekt vor ihrem Anspruch, sich nur in bestmöglicher Verfassung bei einer EM präsentieren zu wollen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024