| Männer-Bastion fällt

Frauen dürfen erstmals im 50 Kilometer Gehen starten

Die letzte Männer-Bastion der Leichtathletik fällt: Zum ersten Mal dürfen auch Frauen an der nächsten Mannschafts-WM der Geher über 50 Kilometer in Rom (Italien; 7./8. Mai) teilnehmen. Dies teilte der Weltverband IAAF am Montagabend mit.
dpa/pr

Bei der Veranstaltung in Rom sollen die Athletinnen noch gemeinsam mit ihren männlichen Kollegen an den Start gehen, doch künftig ist für sie ein Extra-Wettbewerb geplant. "Ich begrüße diese Ergänzung, die einen der letzten wichtigen Schritte zu gleichen Wettbewerbsmöglichkeiten für Männer und Frauen bei der IAAF sicherstellt", sagte IAAF-Präsident Sebastian Coe. Der 50-Kilometer-Lauf sei die letzte Männerdomäne in der Leichtathletik.

"Das ist ein großer und wunderbarer Schritt für die Frauenrechte und weibliche Läuferinnen auf der ganzen Welt", sagte die amerikanische Geherin Erin Taylor-Talcott. Sie hatte sich mit einer Petition für die Gleichstellung stark gemacht. Bisher konnten Frauen nur über 20 Kilometer Gehen bei IAAF-Wettbewerben antreten. Bei den Olympischen Spielen im August in Rio de Janeiro (Brasilien; 12. bis 21. August) greifen die geplanten Veränderungen noch nicht.

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024