„Freunde“ befinden sich auf einem guten Weg
Seit 1994 können die „Freunde der Leichtathletik“ erstmalig wieder eine Steigerung der Mitgliedsbeiträge verzeichnen. Diese erfreuliche Feststellung konnte Schatzmeister Sepp Anthofer auf der turnusmäßigen Vorstandssitzung der „Freunde“ am vergangenen Wochenende im SportCentrum Kaiserau machen. Das Plus bei den Einnahmen ist gleichzeitig verbunden mit einer Stabilisierung der Mitgliederzahl (rund 1.000). „Es wäre erfreulich, wenn sich diese positive Tendenz auch in Zukunft fortsetzt“, stellte Sepp Anthofer zufrieden fest.
Sepp Anthofer kündigte an, dass die für 2010 angekündigten Fördermaßnahmen wie geplant durchgeführt werden können. So fließen die Fördergelder der „Freunde“ unter anderem in die Fair-Play-Camps des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) sowie in verschiedene Fachlehrgänge und Einzelmaßnahmen. Hinzu kommen die Prämien bei der jährlichen Wahl für die besten Nachwuchsathleten.Um den Bekanntheitsgrad der „Freunde“ zu erhöhen, war der Förderverein bei den Deutschen Hallen-Meisterschaften in Karlsruhe und den DLV-Jugend-Titelkämpfen in Halle jeweils mit einem Informationsstand vertreten. „Diese Stände waren ein Blickfang und boten uns eine gute Möglichkeit der Außendarstellung“, betonte Vorstandsmitglied Siegmund Lipiak.
Regionaltreffen intensivieren
Um die Mitglieder mehr an die „Freunde“ zu binden, plant der Vorstand, die Regionaltreffen zu intensivieren. Um diese und andere Aufgaben wahrnehmen zu können, wurde eine neu definierte Ressortverteilung innerhalb des Vorstandes beschlossen.
Die „Freunde“ werden im kommenden Sommer für 2011 einen attraktiven Kalender im DIN A3-Format mit zahlreichen ansprechenden Fotos auf den Markt bringen. Einige professionelle Fotografen haben bereits ihre Mitarbeit zugesagt.
Reduzierter Mitgliedsbeitrag
Um die Attraktivität der gemeinnützigen Initiative für junge Leute (bis 25 Jahre) zu steigern, ist beabsichtigt, einen reduzierten Mitgliedsbeitrag (ein Euro pro Monat) anzubieten. Eine Beschlussfassung darüber erfolgt auf der Mitgliederversammlung anlässlich der Deutschen Meisterschaften in Braunschweig.
Eine Änderung wird es ab 2010 bei der alljährlich stattfindenden „Freunde“-Wahl der besten deutschen Nachwuchsathleten geben. Neben dem Vorstand der „Freunde“ sollen die Leser der Fachzeitschrift „leichtathletik“ und die User des Internetportals „leichtathletik.de“ die Preisträger der „Freunde“-Auszeichnung mitbestimmen. Damit soll die Wahl des Fördervereins auf eine breitere Basis gestellt werden.
„Wir sind durch die vielen konstruktiven Vorschläge auf einem guten Weg“, kommentierte der 1. Vorsitzende der „Freunde“, Hans Schulz, zum Abschluss der Vorstandssitzung.
Der Vorstand der "Freunde" (Foto: Middel)