„Freunde“ wählen Nachwuchsathleten 2009
Wie in jedem Jahr seit 1987 wählten die „FREUNDE der Leichtathletik e.V.“ die besten Nachwuchsleichtathleten des Jahres. Bei den internationalen Meisterschaften 2009 in Kaunas (Litauen; U23-EM), Novi Sad (Serbien; U20-EM) und Brixen (Italien; U18-WM) schnitten die DLV-Mannschaften hervorragend ab. Da boten sich besonders viele Athleten zur Wahl an.
Diesjährige Preisträgerin des Maria-Jeibmann-Preises ist Yasmin Kwadwo vom TV Wattenscheid 01. Die 19 Jahre alte Sprinterin wurde in Novi Sad über 100 Meter und mit der 4x100-Meter-Staffel U20-Europameisterin.Zweite in der Abstimmung wurde, wie schon 2008, Carolin Schäfer von der LG Eintracht Frankfurt als U20-Europameisterin im Siebenkampf. Ihr folgte als Dritte Inga-Maria Müller (LG Hannover). Sie errang den U20-EM-Titel über 400 Meter Hürden.
David Storl setzt sich durch
Beim männlichen Nachwuchs überragte in 2009 David Storl vom LAC Erdgas Chemnitz. Er ist der Preisträger des Tischi-Martens-Preises. David Storl verbesserte im Kugelstoßen die Weltrekorde in seiner Altersklasse mit der 6- und der 7,25-Kilo-Kugel. Auch wurde er in Novi Sad überlegen Europameister.
Die nachfolgenden Plätze belegten Robert Hering (TuS Jena) und Tobias Giehl (LG Würm Athletik). Robert Hering gewann nicht nur Silber über 200 Meter in Novi Sad, sondern drang bei der WM in Berlin in seiner Paradedisziplin bis ins Halbfinale vor. Tobias Giehl wurde in Serbien Europameister über 400 Meter Hürden.
Die Ehrung fand am Samstag im Rahmen der Deutschen Hallen-Meisterschaften in Karlsruhe statt, wo Yasmin Kwadwo die 60 Meter gewann und David Storl Zweiter im Kugelstoßen wurde.