| DLV Jugend-Team

Jung, zielstrebig, engagiert: DLV Jugend-Team beim Frühjahrstreffen

Rund 25 Mitglieder des DLV Jugend-Teams haben sich am Wochenende zum Frühjahrstreffen im Turn- und Leistungszentrum in Alsfeld getroffen. Genau vor einem Jahr war das Team an gleicher Stelle ins Leben gerufen worden. Nun hatten die Jugendlichen und jungen Erwachsenen Zeit zum Rückblick und die Projektplanung für das laufende Jahr.
Danny Schott

In Arbeitsphasen innerhalb der Arbeitsgemeinschaften (AGs) „Qualifizierung und Treffen“, „Struktur und Kommunikation“, „Rahmenprogramm bei Meisterschaften“, „Maskottchen JuLe“, „Öffentlichkeitsarbeit“ und der AG „Camps“ wurde intensiv die Projektplanung aufgenommen. Hier zeigte sich die durchweg positive Entwicklung, die das Team innerhalb nur eines Jahres durchlaufen hatte: War es vor einem Jahr noch ein bunt zusammengewürfelter und anfangs noch etwas unorganisierter Haufen, so sind die Mitglieder schon jetzt zu einer harmonischen Gemeinschaft zusammengewachsen.

Sie haben zunächst weitestgehend eigenständig ihre Ziele für das laufende Jahr erarbeitet und definiert. „So soll es sein“, freut sich Jugendbildungsreferent Benjamin Heller von der Deutschen Leichtathletik-Jugend (DLJ), „in Zukunft kann das Team, unter Führung und Betreuung der Deutschen Leichtathletik-Jugend, noch eigenständiger agieren. Klar ist, dass ein neues Team zu Beginn den Rahmen kennenlernen muss, in dem es sich bewegt. Hier sind wir auf einem guten Weg.“

Bei den Meisterschaften will sich das Jugend-Team wie gehabt weiter präsentieren. „Wir möchten uns in diesem Jahr wieder auf den Jugend-Stand bei der U20/U18-DM in Mönchengladbach und der U16-DM in Bremen konzentrieren“, stellte der Paderborner Marvin Göllner aus der AG „Rahmenprogramm bei Meisterschaften“ klar. Wie schon im letzten Jahr soll es einige Mitmach-Aktionen geben, bei denen das gelbe DM-Jugend-Armband ausgegeben wird. Außerdem gehen die Überlegungen der AG „Qualifizierung und Treffen“ dahin, wieder ein Stadionsprecher-Seminar und gegebenenfalls auch nochmals ein Schauspieler-Seminar für Maskottchen JuLe zu planen.

Kooperation mit Juniorteam der Deutschen Behindertensportjugend

Stellvertretend für das Juniorteam der Deutschen Behindertensportjugend (DBSJ) waren Hannah Schmidt und Jonas Kowalski der Einladung nach Alsfeld gefolgt. Sie referierten über die Struktur ihres Verbandes sowie ihre Arbeit im Juniorteam und besprachen mit dem Jugend-Team das Thema Inklusion. Bei der Jugend-Hallen-DM in Dortmund wurde bereits ein Parcours angeboten, den es mit einer Brille zu durchlaufen galt, die eine Sehbehinderung simulierte.

„Wir haben gemerkt, dass viele Teilnehmer gar nicht wissen, was der Begriff Inklusion bedeutet. Durch die Kooperation wollen wir den Jugendlichen Inklusion in den Köpfen, aber auch ganz praktisch bei Mitmachangeboten näher bringen“, sagte Benjamin Heller. Einen weiteren Tagesordnungspunkt stellte ein Vortrag zur mentalen Stärke von Jugend-Team-Sprecherin Katrin Heyers dar, die zusätzlich auch von ihren Erfahrungen bei den Youth Olympic Games in Lillehammer (Norwegen) berichtete.

Neben dem Tagungsprogramm gab es auch wieder Zeit für ein gemeinsames Sportprogramm am Abend und ein gemütliches Zusammensein. Solche Aktionen stärken das Team und lassen Freundschaften entstehen. Mehr Informationen zum Jugend-Team gibt es <link https: www.leichtathletik.de jugend leichtathletikdejugend-team _blank>hier.

 

Das Jugend-Team wird gefördert vom:
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans des Bundes (KJP) über das Förderprogramm ZI:EL+ „Zukunftsinvestition: Entwicklung jungen Engagements im Sport“
Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024