| Mehrkampf-Meeting Kreuztal

Fünf U20-Mehrkämpfer nehmen Kurs auf Eskilstuna

Der erste Qualifikations-Wettkampf der deutschen Mehrkämpfer für die U20-EM in Eskilstuna hat am Wochenende fünf Normen hervorgebracht. U18-Weltmeisterin Celina Leffler konnte es nach einem starken ersten Tag am Sonntag ruhig angehen lassen und blieb dennoch mit 5.835 Punkten nur elf Zähler unter Hausrekord. Bester Zehnkämpfer war der Saarländer Marvin Bollinger (7.407 Pkt).
Silke Morrissey

Im Siebenkampf setzten sich in Kreuztal die beiden Favoritinnen durch. Celina Leffler (SSC Koblenz-Karthause) und Louisa Grauvogel (TV Ottweiler) waren bereits gemeinsam bei der U18-WM 2013 in Donetsk (Ukraine) und bei der U20-WM 2014 in Eugene (USA). Nun sieht alles danach aus, dass ihre nächste Reise sie ins schwedische Eskilstuna führen wird, wo vom 16. bis zum 19. Juli die U20-Europameisterschaften stattfinden.

Celina Leffler musste am zweiten Tag nicht mehr alles zeigen, in allen drei Disziplinen blieb sie unter ihren Bestmarken, ließ besonders im Weitsprung (5,83 m) Punkte liegen und kam dennoch auf 5.835 Zähler. Ein Resultat, das noch über ihrem Ergebnis bei der U20-WM lag, bei der sie im Vorjahr Vierte geworden war. „Das war eine stabile, souveräne Vorstellung“, lobte U18-/U20-Bundestrainer Dietmar Chounard und machte Vorfreude auf mehr: „Bei der EM ist sie durchaus in der Lage, da noch etwas draufzupacken.“

Louisa Grauvogel mit zwei Bestleistungen

Auch Louisa Grauvogel konnte im Vergleich zu Eugene zulegen: 5.653 Punkte bedeuteten für die Fünfte der U20-WM eine neue Bestmarke, und das, obwohl sie nach Tag eins noch nicht auf Bestleistungskurs gelegen hatte. Am Sonntag durfte sie sich über neue Einzel-Bestleistungen mit dem Speer (43,56 m) und über 800 Meter (2:18,00 min) freuen.

„Da haben wir zwei Athletinnen, die mit Routine und Souveränität die Qualifikation für die U20-EM gemeistert haben“, stellte Dietmar Chounard fest. Weitere Athletinnen konnten den beiden Favoritinnen in Kreuztal noch nicht folgen. Auf Platz drei und vier fehlten Vanessa Grimm (LG Rheinhardswald; 5.163 Pkt) und Sophie Weißenberg (SC Neubrandenburg; 5.149 Pkt) noch einige Zähler zum Richtwert für Eskilstuna (5.400 Pkt).

Marvin Bollinger setzt sich durch

Im überschaubaren Zehnkampf-Feld von nur vier Athleten konnten dagegen sogar drei Mehrkämpfer die Norm von 7.200 Punkten überbieten. Marvin Bollinger (SV schlau.com Saar 05 Saarbrücken) schaffte als bester Athlet an Tag zwei den Sprung von zwei auf eins. Nachdem er am Vortag aus nur vier Schritten Anlauf 2,09 Meter überquert hatte, spielte er am Sonntag auch im Stabhochsprung mit 4,60 Metern seine Sprungstärke aus.

Jan Ruhrmann (SG DJK Tackenberg) erwischte ebenfalls einen guten zweiten Tag. Seinen großen Auftritt hatte er über 1.500 Meter (4:31,71 min), als er der Konkurrenz fast 30 Sekunden abnahm. In der Endabrechnung sprangen 7.307 Punkte und Platz zwei heraus. Der Halbzeit-Führende Lennard Biere (Wellingdorfer TV) musste vor allem über 1.500 Meter (5:22,72 min) Federn lassen, sodass er schließlich mit 7.242 Punkten Dritter wurde. Ben Thiele (SC Neubrandenburg) brach den Mehrkampf nach dem Diskuswerfen ab.

Gerade im Zehnkampf sei in Sachen U20-EM-Qualifikation aber noch längst nicht das letzte Wort gesprochen, erklärte Dietmar Chounard. Denn beim zweiten Quali-Wettkampf in Bernhausen (6./7. Juni) steigen viele weitere starke Mehrkämpfer in die Saison ein, unter ihnen der Darmstädter Dennis Hutterer, der deutsche U18-Rekordler Manuel Eitel (SSV Ulm 1846) und der Frankfurter Daniel Sturma. „Es kann gut sein, dass jemand mit 7.400 Punkten zuhause bleibt“, blickte Chounard voraus.

Die kompletten Resultate finden Sie in der <link>Ergebnisrubrik.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024