Fünfter DLV-Talent-Tag am Freitag in Montabaur
Nach einem erfolgreichen Start in München, Magdeburg, Wesel und Erfurt steht am 22. Juli die fünfte Station der Aktion "DLV-Talent-Tag" auf dem Programm.

Ariane Friedrich gastiert beim DLV-Talent-Tag (Foto: Chai)
Am Rewe-Center nahe dem Konrad-Adenauer-Platz in Montabaur (Rheinland) haben am Freitag von 13 Uhr bis 18 Uhr wieder Kinder und Jugendliche die Gelegenheit, sich im Laufen (20 Meter fliegend), Springen (Standweitsprung) und Werfen (Medizinball-Druckwurf) zu versuchen und ihre Leistungen festhalten zu lassen.Als kompetenter Gast wird in Montabaur Hochspringerin Ariane Friedrich von der LG Eintracht Frankfurt dabei sein. Sie hat erst am vergangenen Wochenende bei der U23-Europameisterschaft in Erfurt die Bronzemedaille gewonnen und wird den teilnehmenden Kindern mit Rat und Tat zur Seite stehen und ihnen Tipps zum Einstieg in die Leichtathletik geben.
Zahlreiche Ehrengäste
Vorbereitet wird der DLV-Talent-Tag vom Leichtathletik-Verband Rheinland (LVR), der Stadtverwaltung Montabaur und dem TuS Montabaur. Als Ehrengäste haben sich Verbandsbürgermeister Edmund Schaaf, Bürgermeister Klaus Mies, der LVR-Schulsport-Beauftragte Klemens Neuhaus sowie Esther Fittko und Detlef Weller vom Bundesausschuss Jugend des DLV angesagt.
Der Deutsche Leichtathletik-Verband hat das Jahr 2005 zum "Jahr der Jugend" ausgerufen. Mit verschiedenen Aktionen und Projekten wird auf die Bedeutung der Nachwuchs-Leichtathletik hingewiesen und werden Kinder und Jugendliche zum aktiven Mitmachen animiert. Kernprojekt ist der "DLV-Talent-Tag", der in acht Städten ausgetragen wird.