| Fit und gesund

Für mehr Bewegung: Gesundheits- und präventionspolitscher Abend in Berlin

Der gesundheits- und präventionspolitische Abend in Berlin stand am Mittwoch unter der Fragestellung: „Bewegungsmangel reduzieren – Ein nationales Gesundheitsziel?!“ und wurde gemeinsam mit der Sportministerkonferenz und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) veranstaltet.
cg/pr

Bereits zum dritten Mal lud der DOSB zu dem hoch angesehenen gesundheits- und präventionspolitschen Abend nach Berlin ein und ermöglichte den Gästen mit hochkarätigen Vertretern aus Gesundheits- und Sportpolitik sowie Wissenschaft eine spannende Diskussion zu führen. Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe, der Saarländische Innenminister Klaus Bouillon sowie DOSB-Präsident Alfons Hörmann wohnten der regen Diskussionsrunde bei.

Hermann Gröhe sagte im Vorfeld der Veranstaltung <link http: www.sportprogesundheit.de de sport-und-gesundheit service news detail mit_bewusster_lebensweise_gesund_und_fit_bleiben _blank>im Interview, welche Sicht er auf dieses Thema hat, welche Chancen und Möglichkeiten er sieht, Bewegungsmangel in unserer Bevölkerung wirksam zu reduzieren und was der organisierte Sport dabei leisten kann.

DLV leistet mit Gesundheits-Kursprogrammen gesellschaftlichen Beitrag

Auch der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) war zu Gast und durfte bei diesem hochspannenden und gesellschaftlich immer relevanteren Thema mitdiskutieren. Der DLV hat das Potenzial der Sportvereine erkannt und unter anderem zwei Gesundheits-Kursprogramme für Übungsleiter konzipiert, die Sportanfängern und Wiedereinsteigern die Lust und den Einstieg zur Bewegung vermitteln. Die Programme sind hierbei vielseitig einsetzbar – im Verein, aber auch in den über 4.000 DLV-Lauf-TREFFs.

Beide Konzepte sind mit dem Qualitätssiegel des DOSB „<link http: www.leichtathletik.de fit-gesund sport-pro-gesundheit>Sport pro Gesundheit“ ausgezeichnet worden und verfolgen das präventive Ziel, durch Bewegung die Herz-Kreislauf-Funktionen zu fördern sowie sein Leben langfristig gesundheitsorientierter zu führen. Neben Bewegungseinheiten werden Alltagsübungen beschrieben, die leicht umzusetzen sind und Freude machen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024