Fußprobleme bei Irina Mikitenko
Fußprobleme haben Irina Mikitenko am Sonntag zur Aufgabe beim Marathon in London (Großbritannien) gezwungen. "Irina hatte Schmerzen im Fuß. Ich hoffe, dass es nicht so schlimm ist. Das werden wir in den nächsten Tagen einschätzen können", sagte ihr Ehemann und Trainer Alexander Mikitenko in einer ersten Reaktion.
Ob die weitere Saison der Wattenscheider Vorzeigeathletin gefährdet ist, vermochte er direkt nach dem Rennen nicht zu sagen.Im Vorfeld hatte die zweimalige Siegerin wegen Problemen mit der Knochenhaut am Schienbein den Start beim Osterlauf in Paderborn absagen müssen. Die Probleme schienen allerdings behoben. So startete sie optimistisch in das Marathonrennen in London.
Allerdings hatte sie schon im ersten Viertel des Rennen erneut Schmerzen, so dass sie sich schon nach 12 Kilometern aus der Führungsgruppe verabschiedete und nach rund der Hälfte aufgab. "Meist weiß man erst im Rennen, wie es wirklich aussieht", erklärte die 37-Jährige. "Ich bin sehr enttäuscht, aber so etwas kann in einem Marathon passieren. Das tut jetzt psychisch mehr weh als physisch."
Mehr:
Kein Hattrick - Irina Mikitenko gibt auf