| Silvesterlauf

Gabius und Mockenhaupt zum Jahresabschluss in Backnang

Der Silvesterlauf in Backnang kann in diesem Jahr prominente Athleten präsentieren: Mit Arne Gabius und Sabrina Mockenhaupt haben zwei hochdekorierte Läufer zugesagt, die nach Verletzungen einen versöhnlichen Jahresabschluss suchen und sich 2017 wieder zurück kämpfen wollen.
dpa/sb

Arne Gabius und Sabrina Mockenhaupt, die beiden besten deutschen Langstreckenläufer der vergangenen Jahre, setzen beim Silvesterlauf in Backnang nordöstlich von Stuttgart nach langer Verletzungspause ihr Comeback fort. Das Rennen am 31. Dezember geht über 10 Kilometer und wird um 15:00 Uhr gestartet.

Arne Gabius (LT Haspa Marathon Hamburg), der künftig für RehaSport Bottwartal starten wird, musste wegen einer Beckenverletzung auf den Marathon bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro verzichten. Zuletzt hatte er im Oktober 2015 in Frankfurt die 42,195 Kilometer beendet, der nächste Marathon des 35-Jährigen ist für den 9. April 2017 in Hannover angekündigt. Zudem plant Gabius einen Start beim WM-Marathon im kommenden August in London. In Backnang ist er klarer Favorit.

Sabrina Mockenhaupt zum letzten Mal für die LG Sieg

Sabrina Mockenhaupt (LG Siegen), die im Jahr 2017 zum LT Haspa Marathon Hamburg wechseln wird, konnte wegen eines Fußbruchs und eines anschließenden Ermüdungsbruchs im Becken bei der Europameisterschaft und bei Olympia nicht antreten. Ihre Rückkehr in den Wettkampf-Zirkus feierte die 36-Jährige Anfang Dezember beim Nikolauslauf in Tübingen.

Der Silvesterlauf von Backnang macht damit dem ebenfalls stets hochkarätig besetzten Rennen im nur rund 30 Kilometer westlich gelegenen Bietigheim Konkurrenz. Dort sind unter anderem die Deutsche Meisterin im Marathon Fate Tola (LG Braunschweig) und Nachwuchs-Hoffnung Alina Reh (SSV Ulm 1846) angekündigt.


Anm. d. Redaktion: Wir hatten in diesem Text gemäß einer dpa-Meldung zunächst den Start von Arne Gabius und Sabrina Mockenhaupt in Bietigheim angekündigt. Dies war eine Fehlinformation, die nun korrigiert wurde.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024