| 10.000 Meter in Stanford

Gabius vor richtungsweisendem Rennen in den USA

Längst erholt vom Marathon: Arne Gabius (LAV Stadtwerke Tübingen) startet nach seinem erfolgreichen Halbmarathon-Debüt in New York am Sonntag (4. Mai) über 10.000 Meter in Stanford (beide USA). Eine spezielle Zeit hat der 5.000-Meter-Vize-Europameister nicht im Visier. Dennoch deutet sich eine Vorentscheidung darüber an, welche Strecke der 33-Jährige bei den Europameisterschaften in Zürich (Schweiz; 12. bis 17. August) laufen wird.
Pamela Ruprecht

Arne Gabius hat seinen ersten Halbmarathon bei kühlen Temperaturen in New York erstaunlich gut verkraftet. Die Regeneration verlief so reibungslos, dass er unmittelbar nach seiner Ankunft in Deutschland in ein fünftägiges Langlaufski-Trainingslager nach St. Moritz (Österreich) fuhr. „Neben den Skilanglauftouren durch die wunderschöne Gletscherlandschaft waren die Dauerläufe am Nachmittag um den St. Moritz-See schon wieder sehr flott“, sagt er.

Anschließend ging es ins Trainingslager nach Iten – sein dreizehnter Besuch in Kenia. Die großen europäischen Laufgruppen waren da bereits wieder abgereist, aber viele Einheiten habe er mit dem neuseeländischen Läufer Zane Robertson zusammen absolviert. Bis auf einen kleinen Sturz im Segoria-Forest, gab es keine weiteren Verletzungsprobleme.

Durchkommen in Stanford

Die Umstellung vom Halbmarathon auf die 10.000 Meter falle Arne Gabius nicht groß, schließlich baue das Training aufeinander auf. „Die Basis dafür habe ich im Winter gelegt.“ Eine genaue Zeit, oder gar die EM-Norm, hat Arne Gabius bei seinem Start in Stanford nicht im Sinn. „Mein letzter Versuch auf dieser Strecke ist vor einem Jahr missglückt", sagt Gabius. „Deshalb muss ich erst einmal durchkommen."

Der Fokus solle auch in diesem Jahr weiterhin auf den 5.000 Metern liegen. Dennoch: Das Rennen in Stanford ist richtungsweisend: „Was ich in Zürich laufen werde, hängt stark von dem Ergebnis am Sonntag ab.“ Nach Stanford wird es vor der EM kein weiteres 10.000-Meter- Rennen mehr geben.

Die 5.000 Meter wird er in jedem Fall in Oslo (Norwegen) bestreiten. „Ich habe sehr gute Erinnerungen an das Meeting. 2012 bin ich dort die Norm für die Olympischen Spiele gelaufen.“ Eine Gelegenheit also, seine Zeit vom letzten Jahr zu verbessern und sich in eine gute Ausgangsposition für Zürich zu bringen. Die Frage, über welche Distanz Arne Gabius dort antreten wird, bleibt vorerst offen. Sicher hingegen ist sein Ziel: „Ich will meine Medaille von der EM 2012 verteidigen.“

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024