| Senioren

Gabriele Engelhardt knackt 50 Meter im Doppelpack

Jahr für Jahr hatte die 50-Meter-Marke im Hammerwurf allen Angriffen deutscher Athletinnen der Klasse W50 standgehalten, nun fiel sie innerhalb von acht Tagen gleich zweimal.
Jörg Reckemeier

Hammerwerferin Gabriele Engelhardt (LC Breisgau) kam am 13. Juni bei einer Veranstaltung im französischen Riedisheim mit einem Wurf von 50,20 Metern erstmals über die 50-Meter-Grenze. Eine Woche darauf legte sie bei einem Werfertag am 20. Juni in Crailsheim noch einmal nach.

50,84 Meter lautet nun die neue deutsche W50-Bestleistung. Gabriele Engelhardt hatte diese Weite gleich im ersten Durchgang erzielt. „Danach ging leider nichts mehr, der Hammer touchierte jedes Mal das Netz“, so die Vierte der letztjährigen Senioren-WM in Málaga (Spanien), damals noch in der W45 startend.

Gabriele Engelhardt steigerte die bisher gültige deutsche Bestleistung von Silke Finkbeiner (VfL Waiblingen), die sich im Jahr 2016 mit 49,91 Metern der 50-Meter-Marke bis auf wenige Zentimeter genähert hatte.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024