Garbsener Stadionrekorde wackeln
Garbsen erwartet am Wochenende gute Leistungen. "Im Hoch- und Weitsprung können alle Stadionrekorde fallen", prophezeit der Organisator des 8. Springermeetings, Bernd Rebischke, für die Veranstaltung am Sonntag (20. Mai).

Eike Onnen hat sich in Garbsen angesagt (Foto: Gantenberg)
Vier Hochspringer mit Bestleistungen über 2,20 Meter sind gemeldet. Zwei davon, der Deutsche Meister Eike Onnen aus Hannover und der Afrikameister Kabelo Kgosiemang aus Botswana, sind sogar schon über 2,30 Meter gesprungen. Damit sollte der Stadionrekord von 2,18 Metern eigentlich fallen. Bei den Frauen will die frisch verheirate Kathrin Tasche (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen), besser bekannt als Kathrin Holinski, den alten Rekord von 1,92 Metern überbieten. Sie trifft unter anderem auf die erst 15-jährige Kimberly Jeß (LG Rendsburg/Büdelsdorf), die den Deutschen "Schülerinnenrekord" von 1,88 Metern verbessern möchte.
Weitspringer auf 8-Meter-Jagd
Die Berliner Weitspringerin Urszula Gutowicz-Westhof würde gerne ihren eigenen Stadionrekord von 6,58 Metern angreifen. Sie trifft auf 15 weitere Springerinnen mit Bestleistungen über sechs Meter. Im Weitsprung der Männer ist der Inhaber des Stadionrekordes, Nils Winter (TSV Bayer 04 Leverkusen), dabei, aber weitere Acht-Meter-Springer wollen ihm das Leben schwer machen. Die magische Grenze ist auch bereits für den Wolfsburger Christoph Stolz ein Thema. Weitere Konkurrenz kommt aus der Schweiz und Italien.
Das 8. Springermeeting beginnt am Sonntag um 13.00 Uhr auf der Sportanlage am Schulzentrum I, Planetenring in Garbsen. Bei den Aktiven ist das Meeting beliebt, denn es gibt kaum ein Sportfest, bei dem die Zuschauer so dicht an den Anlage stehen und für Stimmung sorgen.