Dieter Baumann verzichtet auf die Hallen-DM
Der Vize-Europameister über 10.000 Meter, Dieter Baumann, wird bei den Deutschen Hallen-Meisterschaften am kommenden Wochenende in Leipzig (22./23. Februar) nicht antreten. Auch das eine Woche später geplante Duell in Karlsruhe (28. Februar) mit Haile Gebreselassie über 3.000 Meter findet nicht statt, wie der dortige Athletenmanager Alain Blondel gegenüber leichtathletik.de bestätigte.
Dieter Baumann wird in der aktuellen Hallensaison nicht mehr starten (Foto: Hörnemann)
Derzeit pausiert Dieter Baumann wegen anhaltender muskulärer Probleme im Adduktorenbereich mit seinem Lauftraining und hält sich nur auf dem Rad fit. Die nächsten geplanten Starts in der Halle, bei der Cross-DM im Bad Dürrheim, den Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften und der European 10.000 Meter Challenge Mitte April in Athen sind bereits kein Thema mehr. Die volle Konzentration des früheren Olympiasiegers gilt nun dem Sommer mit der Weltmeisterschaft in Paris.
Revanche mit Jan Fitschen fällt aus
Damit fällt das mit Spannung erwartete Duell mit Jan Fitschen, der Dieter Baumann am 5. Februar beim Indoor-Meeting in Dortmund bei einem tollen 3.000-Meter-Rennen bezwungen hatte, am kommenden Wochenende aus.
Der Wattenscheider, der am Samstag beim European Indoor Cup Zweiter wurde, hatte sich bereits auf das erneute Aufeinandertreffen gefreut und war schon bis unter die Haarspitzen motiviert: "Ein Sieg gegen Dieter Baumann ist immer noch eine Sensation." Nun wird sich Jan Fitschen mindestens bis zum Sommer gedulden müssen, bis es wieder soweit ist.