Gaststarter Sebastian Ernst am schnellsten
Sebastian Ernst war am Sonntag bei den Bayerischen Hallen-Meisterschaften in München der schnellste Sprinter über 200 Meter. Der außer Wertung angetretene Wattenscheider kam auf eine Zeit von 21,27 Sekunden und lag damit im Vergleich vor dem Landesmeister Christian Blum (LAC Quelle Fürth/München; 21,42 sec).
Sebastian Ernst verpasste die 21-Sekunden-Marke (Foto: Kiefner)
Ganz zufrieden war der Deutsche Meister mit dem Lauf allerdings nicht: "Ich wollte unbedingt unter 21 Sekunden bleiben. Die ersten 100 Meter waren ganz gut, aber dann habe ich in der Kurve keinen Druck gemacht und bin auf den letzten Metern ein bisschen fest geworden." Mitfavorit Florian Rentz (LAC Quelle Fürth/München) war seinerseits verletzungsbedingt nicht am Start.Für das beste Ergebnis bei den Frauen sorgte am Sonntag die eigentliche Hindernisläuferin Julia Hiller. Die erst 19 Jahre alte Athletin vom LAC Quelle Fürth/München vereitelte auf den 1.500 Metern mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 4:25,43 Minuten den zweiten Titelgewinn ihrer Vereinskollegin Juliane Becker (4:32,60 min), die am Samstag die 800 Meter gewonnen hatte.
Karin Ertl Zweite
Mehrkampf-Ass Karin Ertl (LG Domspitzmilch Regensburg) beschränkte sich am Wochenende auf einen Start. Über 60 Meter Hürden wurde sie in 8,54 Sekunden Zweite hinter Carolin Bogenrieder (LAC Quelle Fürth/München; 8,42 sec), war aber dennoch mit dem Ergebnis zufrieden. Die 32-Jährige, die am nächsten Wochenende bei der Mehrkampf-Hallen-DM in Frankfurt-Kalbach starten möchte, verzichtete später auf den Hochsprung.
Im Stabhochsprung wurde die Würzburgerin Simone Langhirt mit 4,10 Metern ihrer Favoritenrolle gerecht und wehrte den Angriff der Landshuterin Barbara Unterpaintner (4,00 m) ab. Auch die Kugelstoß-Konkurrenzen gewannen mit Robert Dippl (LAC Quelle Fürth/München; 17,55 m) und Sandra Büttner (LAC Quelle Fürth/München; 14,34 m) zwei bekannte Talente.
Aus den B-Jugend-Konkurrenzen ragte der dreifache Sieger Stefan Matula (SV Obertraubling) heraus. Er siegte über die 60 Meter Hürden sowie im Weit- und Stabhochsprung.