| Senioren

Gaststarter Thomas Stewens erzielt deutsche Fünfkampf-Bestleistung

Die weite Reise zu den schwedischen Hallen-Mehrkampfmeisterschaften nach Nyköping hat sich für den Mehrkämpfer Thomas Stewens (TV Bad Vilbel) gelohnt: Der Hesse hatte, zusammen mit Gunild Kreb (VfL Winterbach), eine Einladung erhalten, am 12. Februar in Südschweden zu starten. Und Thomas Stewens nutzte diesen unter Top-Bedingungen durchgeführten Wettkampf dann auch zu einer neuen deutschen Fünfkampf-Bestleistung in der Klasse M50.
Jörg Reckemeier

Der Weg von Thomas Stewens (TV Bad Vilbel) zum neuen deutschen Fünfkampf-Rekord in der M50-Klasse ging wie folgt: Den Wettkampf begann der Hesse mit 9,21 Sekunden über 60 Meter Hürden, blieb danach mit 5,64 Metern im Weitsprung allerdings etwas unter seiner „Marschtabelle“, ließ starke 13,41 Meter mit der Kugel folgen und kam im Hochsprung auf 1,70 Meter.

Danach war klar, dass der insgeheim wohl angepeilte Weltrekord des Franzosen Jean Luc Duez, der vor zwei Jahren 4.390 Punkte erzielt hatte, nicht mehr zu realisieren war, sodass Thomas Stewens den abschließenden 1.000-Meter-Lauf lediglich in 3:02,58 Minuten absolvierte und am Ende 4.206 Punkte auf dem Konto hatte. Immerhin verbesserte er mit diesem Resultat die deutsche Hallenbestleistung von Dieter Glübert (SSC Vellmar), der im Jahr 2009 auf 3.970 Punkte gekommen war, sehr deutlich.

Gunild Kreb wie in Perth vorn

Im Gegensatz zu Thomas Stewens, der sich bei den Senioren-Weltmeisterschaften 2016 in Perth (Australien) im Zehnkampf der Klasse M50 zwar auf Weltrekordkurs befand, den Mehrkampf verletzungsbedingt dann aber nicht beenden konnte, war Gunild Kreb mit Erfolgserlebnissen aus Perth zurückgekehrt. Sie hatte in Australien den Siebenkampf der Klasse W35 überlegen vor der Schwedin Linda Holmström gewonnen und dazu noch zwei dritte Plätze im Dreisprung und im Kugelstoß erreicht.

Und genau die gleiche Reihenfolge, Gunild Kreb vor Linda Holmström, gab es nun auch in Nyköping. Die Deutsche gewann den Fünfkampf am Ende mit 3.472 Punkten vor der Schwedin, die mit 3.130 Punkten einen nationalen Rekord aufstellte. Gunild Kreb startete mit soliden 9,50 Sekunden über 60 Meter Hürden, hatte dann ihre stärksten Disziplinen mit 1,56 Metern im Hochsprung und 11,62 Metern im Kugelstoß, blieb mit 4,95 Metern im Weitsprung nur knapp unter der 5-Meter-Marke und legte die abschließenden 800 Meter in 2:42,76 Minuten zurück.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024