Geher machen mobil - 66 Fans fahren nach London
Wer denkt, die deutschen Geher hätten keine Fangemeinde, der irrt. 66 Fans machen sich im August gemeinsam zu den Olympischen Spielen in London (Großbritannien) auf, um ihre Lieblinge zu unterstützen. Organisiert wurde das Ganze vom deutschen Geher-Team.
Höhepunkt der Busreise werden die Olympia-Wettkämpfe am 11. August über 50 Kilometer (Männer) und 20 Kilometer (Frauen). Vier DLV-Asse dürften dort aller Voraussicht nach dabei sein.Am 9. August (Donnerstag) geht es von Potsdam aus über die Zustiegsorte Halle/Saale und Ahlen auf die Insel. Die Ankunft ist am Freitagmorgen geplant. So bleibt auch noch Zeit, um Olympiaflair zu schnuppern und die Metropole mit ihren Sehenswürdigkeiten kennenzulernen.
Mit Trommel und Ratschen
Am Samstag steigen dann die sportlichen Highlights. Vor allem der Potsdamer Christopher Linke wird sich einer besonderen Motivation sicher sein dürfen. Allein aus seinem Fanlager haben sich zwanzig Anhänger angesagt.
Die deutsche Fangemeinde wird dabei nicht zu übersehen und auch nicht zu überhören sein. Die Busgruppe soll mit einheitlichen T-Shirts ausgestattet werden. Außerdem ist der Einsatz von Bannern und Fahnen sowie Ratschen und sogar eine Trommel vorgesehen.
Idee im Herbst geboren
Das Geher-Team geht davon aus, dass alles in allem rund hundert deutsche Gehfreunde in London dabei sein werden, denn weitere Gruppen reisen privat an.
Die Idee für die Reise wurde schon im vergangenen Herbst bei einem Nachwuchs-Trainingslager geboren. Damals rechnete man beim Förderverein Geher-Team Deutschland mit rund dreißig Teilnehmern. Mit mehr als doppelt so vielen Anmeldungen wurden die Erwartungen deutlich übertroffen. Man musste vor kurzem sogar ein Problem lösen: der bestellte Bus war zu klein geworden.