Geher über Naumburg nach Saransk
Die deutschen Geher nutzen die Meisterschaften über 20 Kilometer am Sonntag (22. April) in Naumburg als Zwischenstopp auf dem Weg zum Weltcup in Saransk (Russland), der drei Wochen später ansteht.
Mit einer Ausnahme. Die EM-Vierte Melanie Seeger (SC Potsdam) hat wieder Probleme aufgrund eines Eisenmangels und wird auf den Start verzichten. Damit fällt das klassische Duell mit Sabine Krantz aus. Die Wattenscheiderin, die zugleich Titelverteidigerin ist, will ihrerseits aber eine Woche nach dem Auftritt in Rio Maior (Portugal) dabei sein.Bei den Männern bietet sich dem aufstrebenden Christopher Linke (SC Potdam) die Gelegenheit, dem routinierten André Höhne (SCC Berlin) den nächsten Titel streitig zu machen und die Wachablösung weiter voranzutreiben. Auch die weiteren deutschen Spitzengeher wie Maik Berger, Carsten Schmidt (beide SCC Berlin) und Hagen Pohle (SC Potsdam) werden in Naumburg erwartet.
Bundestrainer Ronald Weigel bremst allerdings die Erwartungen, was die ganz schnellen Zeiten angeht. „Dem Weltcup in Saransk ist alles untergeordnet. Wir bestreiten die DM aus dem Training heraus als Aufbau-Wettkampf“, sagte er. Für den ein oder anderen Athleten geht es allerdings auch darum, einen Leistungsnachweis zu erbringen und sich noch für das Weltcup-Team zu empfehlen.